Grenzübergang Bad Bentheim (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 11.03.2009, 22:31 (vor 6131 Tagen) @ Markus-P

Ja, tut sie! RB kommt aus Zutphen, Zutphen-Hengelo fahrdrahtlos, daher Diesel!

Ja, stimmt, eine der wenigen Strecke in NL.

Auch fahrdrahtlos:

Harlingen - Leeuwarden - Groningen - Leer
Leeuwarden - Stavoren
Groningen - Sauwerd - Roodeschool/Delfzijl
Kampen - Zwolle - Wierden
Mariënberg - Almelo
Apeldoorn - Zutphen - Winterswijk
Zevenaar - Winterswijk
Elst - Tiel
Nijmegen - Venlo - Roermond

Dagegen sind Bummelbahnen wie z.B. Zwolle - Emmen, Ede - Barneveld, Heerhugowaard - Hoorn, Dordrecht - Geldermalsen und Heerlen - Kerkrade zwar großenteils eingleisig, aber elektrisch.

E-Triebwagen wäre auch möglich, da die Strecke bis Bad Bentheim nach niederländischem System elektrifiziert ist.

Tatsächlich gab es Planungen, ein ICM-Triebwagen jedenfalls nach Oldenzaal zu schicken.
Zugtrennung in Hengelo, 1 Zugteil Oldenzaal , 1 Zugteil Enschede.
Aber irgendwie nach Bad Bentheim wäre dann plötzlich unmöglich.

Ich meinte das eher aus Bestellersicht.
Die Talente von DB Regio zwischen Enschede und Münster haben auch keine erste Klasse

Meinetwegen würde nix ein Einsatz im Wege stehen.
Aber irgendwie ist Oldenzaal für Fernverkehr zu nah, und Bad Bentheim für Nahverkehr zu fern...:)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum