Deutschland Rundreise 1. Klasse - Vorschläge/Tips (Allgemeines Forum)

bahn-user, Sonntag, 15.06.2008, 19:26 (vor 6391 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Köln --> Berlin
Köln Hbf ab 09:49 ICE 857, Berlin Hbf 14:10

Im ICE2 hat man IMO den geringsten gefühlten Unterschied 1. zu 2. Klasse. Aber wenn man von Köln nach Berlin will, bleibt einem wohl nicht viel anderes übrig. ;) (oder via Hamburg nach Berlin?)

3. Welcher Tag wäre eher empfehlenswert?
Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag?
Gibt es einen Zeitraum, den ich möglichst vermeiden sollte, in dem die 1. Klasse übervoll ist?

Der Zeitraum ist egal. Morgens um 7 oder 8 hat man auf manchen Strecken Probleme, ansonsten erlebe ich jetzt auf Köln-Frankfurt und retour (die ich neu fahre) öfter das Phänomen von Touribuchungen: Wenn eine sehr grosse Gruppe von Japanern, Briten oder Amis in der 1. Klasse reserviert hat, ist der Bereich natürlich schnell komplett voll (die belegen schon mal einen ganzen Wagen).

Das ist aber Zufall und kann man nicht einplanen.

4. Sollte ich mich besonders für die 1. Klasse kleiden?
Ich bin kein Schlipsträgertyp, abgefu** sehe ich eigentlich auch nicht aus, aber ich weiß nicht, ob man in normaler gepflegter Alltagskleidung auch den APS bekommt oder sonst neben den anderen "Schlipträgern" evt. schräg angesehen wird.

Es ist völlig egal, ob Du nen Blazer, schickes Hemd und gute Schuhe anhast oder zerschlissene Jeans mit nem Kapuzen-Sweatshirt und halb zerfallenen Tretern: Du hast Dir eine 1. Klasse Fahrkarte besorgt, also kriegst Du 1. Klasse Service. So soll es sein und so klappt es auch immer in der Bahn. (APS-Ausfälle gibt es unabhängig von unserer Kleidung *g*).

Kleiderordnung halte ich nur bei Veranstaltungen für sinnvoll, aber in Hotels oder Bahn nicht und eigentlich klappt das auch immer.

Wir hatten nur irgendwann mal einen Thread, dass sehr junge 1. Klasse Kunden (jünger als 16?) leider nicht für voll genommen wurden, was aber eine Einzelepisode gewesen sein mag.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum