Deutschland Rundreise 1. Klasse - Vorschläge/Tips (Allgemeines Forum)

Joachim, Neustadt, Sonntag, 15.06.2008, 18:59 (vor 5765 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

[ ...] Ist die Strecke von Berlin nach Nürnberg sehr interessant?
Früher in den 80-ern war in schon einmal Nürnburg. Hatte mir gut gefallen.
[ ... ]

Hallo Graukärtchenfahrer,

ich will versuchen, die Strecke Berlin--Nürnberg mal ein wenig zu charakterisieren - wobei da schon der erste Fehler steckt: Das sind mehrere Abschnitte, die landschaftlich (und damit auch von der Trassierung her) völlig unterschiedlich sind.
1. Berlin--Leipzig: Flachlandstrecke ohne Höhepunkte; interessant sind nur Nord-Süd-Tunnel Berlin, die beiden Elbbrücken in Lutherstadt Wittenberg für Eisenbahnstrecke und Bundesstraße und die Baustelle für die Rampe zum Citytunnel Leipzig in westlicher Randlage am Hbf Leipzig.
2. Leipzig--Großheringen (hier zweigt die Strecke nach Erfurt/Eisenach ab): allmählicher Übergang ins Mittelgebirge, aber immer noch relativ großzügige Trassierung.
3. Großheringen--Hochstadt-Marktzeuln (hier trifft diese Strecke auf die aus Richtung Kulmbach/Hof): Auf diesem Abschnitt spielt die Musik! Enge Kurven (die mit NeiTec so richtig Spaß machen), ziemlich starke Steigungen. Früher wurden in der Gegenrichtung Güterzüge in diesem Abschnitt der sog. Frankenwaldrampe nachgeschoben (wenn man heutzutage dort mit dem ICE-T durchrauscht, kann man sich kaum ein Bild mehr davon machen, wie der Schiebebetrieb ablief).
4. Hochstadt-Marktzeuln--Nürnberg: Flachlandstrecke im Main-/Regnitztal. Zwischen Lichtenfels und Staffelstein liegen beiderseits an den Hängen zwei der schönsten barocken Bauten in Oberfranken: Kloster Banz und die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen. Sie sind (aus größerer Entfernung) von der Strecke erkennbar - eigentlich viel schade, um nur daran vorbei zu fahren. Zwischen Bamberg und Nürnberg ist die Strecke sehr gerade, flach und ohne Höhepunkte; hier fanden in den frühen 1960er Jahren die ersten Schnellfahrversuche der DB mit 200 km/h statt.

--
mfG - Joachim


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum