Nachfrage @Christian_S (Allgemeines Forum)

sappiosa, Mittwoch, 04.02.2009, 09:23 (vor 6165 Tagen) @ Christian_S

Hallo Christian,

Der wird aber m.W. nur an dünn befahrenen Steilstrecken benutzt. Immerhin setzt ein großer Vorsignalabstand auch die Kapazität der Strecke herab.
Als Regelfall auf Hauptbahnen sind mir 1000 m bekannt.


Oh, sag das nicht so leichtfertig! Immer mehr Strecken, besonders Ausbauabschnitte, weisen durchaus Abstände von 1200-1500m auf. Schau Dir z.B. die neuen Signale zwischen Augsburg und München an, da gibts mehrere Abschnitte, die solche Signalabstände aufweisen. Es macht ja keinen Sinn, das Hauptsignal unbedingt nach 1000m zu stellen, dann ein paar hundert Meter weiter das nächste Vorsignal etc. Da ist das beschriebe Beispiel sicher besser, man spart dadurch sozusagen Signale ein und bei 160 km/h ist es tausendmal angenehmer, mehr als 1000m Bremsweg zu haben als immer genau 1000m ;)

Okay, dann meinten wir nicht ganz das Gleiche. Ich hatte den "formalen Bremsweg" im Hinterkopf, der in der Bremstafel steht und mit dessen Hilfe man die nötigen Bremshundertstel berechnet. Klar, dass man diesen Abstand beim praktischen Bau der Signale nicht zu hundert Prozent einhalten kann, schon damit die Signale an gut sichtbarer Stelle stehen.

Baut man Augsburg-München mit Kombinationssignalen, so dass Vorsignalabstand = Hauptsignalabstand ist?

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


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