Nachfrage @Christian_S (Allgemeines Forum)

Burkhard, Dienstag, 03.02.2009, 10:02 (vor 6165 Tagen) @ sappiosa

Wenn die Strecke keine Führerstandssignalisierung hat (das wäre z.B. LZB oder ETCS, aber nicht PZB, und GNT eben auch nicht), dann erkennt der Lokführer erst am Vorsignal, dass das Hauptsignal auf Halt steht.

Richtig!

Also muss der Signalabstand groß genug sein, dass er notfalls zur Betriebsbremsung von v_max auf 0 reicht - mit oder ohne GNT. Wenn man also bogenschnell schneller fahren will als zuvor, muss man ggf. den Vorsignalabstand vergrößern.

Haben Vorsignale in Deutschland nicht eh einen Regelabstand von 1000 Metern? Daran bemisst sich ja auch die zulässige Hg, bei 160 km/h reicht es - vereinfacht gesagt - für heute verkehrende Personenzüge mit entsprechender Zulassung im Regelfall* aus.
Schneller als 160 km/h wird eh nicht mit Neigetechnik gefahren.

Viele Grüße Burkhard

* Ja. Ausnahmen bestätigen die Regel!


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