Nachfrage @Christian_S (Allgemeines Forum)

sappiosa, Dienstag, 03.02.2009, 13:09 (vor 6164 Tagen) @ Christian_S

Hallo Christian,

vielen Dank.

Diese werden ja nicht danach aufgestellt, ob nun z.B. 110 oder 160 km/h gefahren werden, sondern nach ganz anderen Gesichtspunkten.

Nichtsdestotrotz kann ein Vorsignalabstand (zusammen mit den Bremshundertsteln des Zuges) die Höchstgeschwindigkeit herabsetzen. Und soviel ich weiß, ist auch auf Hauptbahnen 700 m Abstand durchaus noch recht häufig, insbesondere bei älterer Signaltechnik. Oder sehe ich das falsch?
Verstehe ich Dich also richtig, dass theoretisch der bogenschnelle Ausbau einen größeren Vorsignalabstand erfordern könnte, das aber in der Praxis noch nicht vorgekommen ist, weil dann stets der vorhandene Vorsignalabstand ausgereicht hat?

Der maximale Abstand von Vor- zum Hauptsignal beträgt 1500m.

Der wird aber m.W. nur an dünn befahrenen Steilstrecken benutzt. Immerhin setzt ein großer Vorsignalabstand auch die Kapazität der Strecke herab.
Als Regelfall auf Hauptbahnen sind mir 1000 m bekannt. Für die gängigen Personenzug-Tfz reicht das für Tempo 160 - und alles darüber braucht ohnehin LZB.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


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