A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" (Allgemeines Forum)
RJ ab/bisLindau? der REX fährt schließlich dorthin. Darauf möchte ich nicht verzichten wollen.
Von mir aus. Dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen? Der hält dann aber nicht mehr in jedem kleinen Bahnhof (z.B. Lochau-Hörbranz)
Wird dem Anoj nicht gefallen. *g* Er möchte in Telfs aussteigen. Seiner Auskunft nach ist Telfs gar die größte Nordtiroler "Stadt" nach Innsbruck.
Stimmt nicht. Kufstein ist mit 15359 Einwohnern größer als Telfs mit 12834 Einwohnern.
Abgesehen davon ist Telfs auch heute kein Takthalt. Es halten Richtung Feldkirch nur 3 OEC in Telfs. Vielleicht sieht die ÖBB heute auch kein so überragendes Fahrgastpotenzial. Ich hätte dahingehend Bedenken dass die Fernzüge dann zur Express-S-Bahn nach Innsbruck mutiert. Bei der österreichischen Tarifgestaltung ist dies (glücklicherweise) kein Problem.
Auch sollte man beachten dass Telfs in einem Abschnitt in dem mit relativ hohen Geschwindigkeiten gefahren werden könnte und samit der Fahrzeitverlust bei einem Halt deutlich größer ist als bei Halten in Imst oder Ötztal.
Und irgendwo muss ein Fernzug auch seine Geschwindigkeit ausfahren um schnelle Fahrzeiten zu bieten. In jedem Fall müssten in Landeck gute Anschlüsse nach Telfs bestehen. Nach Innsbruck besteht ein Halbstundentakt.
Mit diesem Schicksal wäre Telfs nicht alleine. Bis vor einiger Zeit hielten die Züge Salzburg-Klagenfurt/Graz auf dem Weg nach Bischhofshofen nur in Golling-Abtenau. Die Bezirksstadt Hallein wurde durchfahren. Jetzt fährt der EC dort wie ein REX und hält auch in Hallein
mehr, auf jeden! 4 Minuten verbringt der Zug allein im Stillstand an 2 Stationen. Dann sind's halt 7 Minuten.
Umso besser
Ich weiß nicht. Ich glaube nicht, dass ich mir 7 Stunden "Eco" Wien-Bregenz geben möchte (Die Anreise nach Wien ist mit dem 30€ Flug ab Fr'hafen zum Fixpreis eh konkurrenzlos günstig). Daran hindern mich am meisten die starren Sitze
Es würde jetzt ja reichen wenn mehr Leute aus Tirol und Salzburg mit der Bahn nach Vorarlberg fahren. Das Potenzial Wien-Vorarlberg/Schweiz alleine ist auch nicht so groß.
Irgendwann könnte man vielleicht Wien-Bregenz in fünfeinhalb Stunden fahren (Wien-Salzburg 2h; Salzburg-Innsbruck 1,5h; Innsbruck-Feldkirch 1,5h, Feldkirch-Bregenz 0,5h). Würdest du dann mit einem bequemeren Zug Wien-Bregenz fahren?
gesamter Thread:
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Anoj 1,
08.01.2009, 19:03
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Holger2,
08.01.2009, 22:59
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" - Castro92, 08.01.2009, 23:27
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Castro92,
08.01.2009, 23:19
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Maggus,
09.01.2009, 12:43
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Castro92,
09.01.2009, 14:37
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" - Maggus, 09.01.2009, 15:08
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Anoj 1,
09.01.2009, 20:33
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Castro92,
10.01.2009, 18:18
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Anoj 1,
10.01.2009, 22:20
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" - Maggus, 11.01.2009, 14:31
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Anoj 1,
10.01.2009, 22:20
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Castro92,
10.01.2009, 18:18
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Castro92,
09.01.2009, 14:37
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Anoj 1,
09.01.2009, 20:04
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" - Castro92, 10.01.2009, 18:35
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Maggus,
09.01.2009, 12:43
- A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" -
Holger2,
08.01.2009, 22:59