A: Fahrplan 2010: "Ein großer Schatten" (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 08.01.2009, 19:03 (vor 6191 Tagen)

Hallo!

EBFÖ-User "Professor" schrieb:
Die von mir im gleichnamigen Thread für den Fahrplan 2009 dargestellten und von mehreren Usern geteilten Bedenken hinsichtlich der "Haltbarkeitsdauer" des Railjet-Konzepts scheinen sich noch viel schneller zu bewahrheiten als befürchtet.

Man erinnere sich - zufolge der restriktiven Haltepolitik des RJ - besonders im Vergleich zu den bisherigen EC - musste westlich von Innsbruck über weite Strecken ein annähernder Stundentakt RJ/IC vorgesehen werden, um diese Halte weiter zu bedienen; ob dies vom GB PV auf Dauer wirtschaftlich verkraftet werden kann, daran zweifelten mit mir einige User.

Wie mir heute zu Ohren gekommen ist, dürfte das Konzept eines 2-Std-RJ-Taktes in die Schweiz bereits zu den Akten gewandert sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll ein "System" kommen, in dem – in Richtung Ost-West – am Morgen/Vormittag 4 "langsame" Schnellzüge die bisherigen Halte – bereits westlich von Kufstein! - wieder wahrnehmen und nachmittags/abends 4 "beschleunigte" Schnellzüge rasche Verbindungen herstellen.
In der Gegenrichtung läuft das Ganze spiegelbildlich – morgens/vormittags 4 schnelle Verbindungen, am Nachmittag/Abend 4 langsame Verbindungen Richtung Osten.

Die - u. A.- dadurch vollkommen aufgelöste Kreuzungssystematik in den eingleisigen Streckenabschnitten hat dabei über die zusätzlichen Halte hinausgehende Reisezeitverlängerungen von an die 30(!) Minuten zur Folge.

Man darf/kann auf die weitere Entwicklung gespannt sein!

-> http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=95016.0

"Der große Schatten" ist, dass es keinen RJ-2-h-Takt Wien - Feldkirch - Bregenz/Zürich geben wird.
Sobald ich News zum ÖBB-Fahrplan 2010 habe, werde ich über diese informieren.

m f g,
Anoj


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum