Neue Dostos für die DB (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Donnerstag, 08.01.2009, 17:35 (vor 6191 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 08.01.2009, 17:35

Hi,

näheres gibts hier und hier. Mich wunderts ja, dass es noch keiner gepostet hat, aber schließlich sind wir hier ja nicht im RE-Forum ;-)

Man darf gespannt sein...

MfG NIM rocks

Nachdem ich die DS0-Diskussion gelesen hatte, wollte ich eigentlich zu dem Thema nen Thread eröffnen, hatte dann aber doch keine Luste.

Das die RE-Fahrzeuge einer Modernisierung bedürfen, dürfte ich den meisten Regionen wohl ersichtlich sein oder werden.
Dosto dafür einzusetzen ist sicherlich sinnvoll, da NV-Züge doch hohes Fahrgastaufkommen haben und insbesondere RE auf manchen Strecken in direkter Konkurenz zum FV stehen und die Haltefrequenz der RE noch so gering ist, dass der etwas langsamere Fahrgastwechsel nicht so ins Gewicht fällt.

Ich hoffe ja sehr, dass die DR-Dosto bald abgelöst werden, insbesondere da man in Thüringen ja mit neuen RE-Verkehren wie Jena-Halle liebäugelt und dafür sicherlich neueste Fahrzeuge einsetzen sollte.

Allerdings werden gerade in Süd- und Ostdeutschland gut 33% der RE-Leistungen durch Neigetechnik-Züge erbracht (BR 61x), von daher wird man sie sicherlich nicht überall einsetzen können. Neige-Dosto werden ganz sicher nicht kommen.

Für die Relation Erfurt-Weimar-Jena-Gera wäre aufgrund des Fahrgastaufkommen ein Dosto-Verkehr sicher dringend notwendig, jedoch würde der Verzicht auf GNT die Fahrzeiten deutlich erhöhen.

Es ist halt immer die alte Frage Komfort vs Geschwindigkeit.

Nach meinen letzten Fahrten im Apmz würde ich jetzt doch eher zu mehr Komfort tendieren und wäre bereit 10% längere Fahrzeiten in Kauf zu nehmen... vorallem da man den Komfort dann länger genießen kann ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum