Lindau - Ulm (Allgemeines Forum)

Maggus, Ravensburg (Württ), Donnerstag, 08.01.2009, 11:51 (vor 6189 Tagen) @ Jogi

Hallo Jogi,

der jetzige Planungsstand ist der: Finanzierungsvertrag zur Planung steht!
Fertigsstellung ist von 2012/13 (hier greift die neue Ausschreibung, nicht 2011/12, sry mein Fehler) auf Ende 2015 verschoben worden.

Interessant ist: Zwischen Aulendorf und Kißlegg (quasi ein Korridor zwischen Südbahn und Allgäubahn) existiert dann ein 30 km kurzer Abschnitt ohne Strom.
Wenn man genug Geld aufbringt, könnte man den auch noch elektrifizieren.

Wenn man vorhätte, eine Alternative zu (München-)Geltendorf-Lindau elektrifizieren zu wollen, stünde (Ulm-)Friedrichshafen-Radolfzell im Raum.

Auch ohne Elektrifizierung ist es derzeit schlecht bzgl. Fahrten nach Zürich:
Man verpasst mit dem IRE Sprinter Ulm-Basel in Singen und Schaffhausen die ICE aus Stuttgart um 5 Minuten. Derzeit stehen die IRE 6 minuten in FN Stadt und brauchen überlange 6 minuten vom Flughafen FN nach FN Stadt. (die BOB hält 1x dazwischen und braucht mit Puffer 6 Minuten). Realistisch sind 3-4 Minuten.

Ich kann ja mal weiterspinnen: FN-Radolfzell ist ja für VT611 NeiTech ausgebaut
Da könnte man als Allgäu-Alternative einen ICE-T rüberschicken ;-)


Gruß, Maggus

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