nix neues, haben wir schon 10 Jahre (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 07.01.2009, 19:30 (vor 6190 Tagen) @ NIM rocks

Hallo ICE-Fans,

Hi,

näheres gibts hier und hier.

Ich vermute, es handelt sich hier um einen Triebwagenzug, wobei Endwagen und Mittelwagen angetrieben oder antriebslos sind und man beliebig kurze oder lange Garnituren bilden kann.

So eine "Lok mit Sitzplätzen" ist nix neues, haben wir schon >10 Jahre:

[image]

Der Triebwagen hat die installierte Leistung einer NS1700 Lok (4540 kW), diese ist über 3 Drehgestelle verteilt. Des wurde gemacht, damit NS weniger von Loks abhängig ist und mehr Sitzplätze pro Länge-Einheit anbieten kann. Die Kompositionen fahren RB-Dienstleistungen mit hohen Fahrgastaugkommen und relativ langen Halteabständen (für die S-Bahnen eignen sich die Sprinter-Triebwagen besser).

Doppeltraktionen gibt es auch:

[image]

Dies durfte Hoffnung geben für den NRW-RE 1. AC-K 1x, K-DO 2x, DO-HAM 1x.
Aber vielleicht passen dort VIRM (echte Triebzüge) besser.

Die Garnituren verkehren auch lokbespannt:

[image]

Sogar Mischtraktionen sind möglich:

[image]

Zu Quelle 1:

Zum ersten Mal können Doppelstock-Fahrzeuge mit Triebzug-Technologie kombiniert werden

Meridian, Baureihe 445?

Zu Quelle 2:

Es handelt sich damit um den größten Fahrzeug-Rahmenvertrag, den die Bahn jemals an einen einzelnen Lieferanten vergeben hat.

Wie wär's mit den 900 Elloks BR 140/139? Die 5000 Silberlinge?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum