Einheitsbaukastenkonzept (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Donnerstag, 08.01.2009, 13:48 (vor 6195 Tagen) @ Oscar (NL)

Klar bevorzugen die EVU Triebwagen. Die meisten EVU sind ja im Nahverkehr aktiv, wo relativ kurze Züge unterwegs sind. Der Todlast einer Lok ist dann ja erheblich. metronom kann dagegen den Todlast einer 146 oder 246 über 6-7 Wagen verteilen.

Die von Metronom eingesetzten Züge sind s.i.w. Poolfahrzeuge und gehören dem Land Niedersachsen, somit hatte Metronom keinen Einfluss darauf, welche Fahrzeuge genommen wurden.

Ein Grund dafür, hier lokbespannte Züge statt Dosto-Triebwagen zu verwenden, dürfte auch sein, dass wie Du schon geschrieben hast einige Metronom-Strecken mit Diesel fahren und somit auf diese Art eine größere Austauschbarkeit des Rollmaterials besteht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum