Danke für den Beitrag & Mini-Ergänzung (Allgemeines Forum)

ChrisAC, Donnerstag, 17.05.2012, 02:54 (vor 5219 Tagen) @ GibmirZucker

Hallo,

Dann will ich mir aber auch eine Bahncard auf Pseudonym ausstellen lassen. Sonst sehen böse Buben ja immer einen Namen. Kostet es was extra, wenn ich mir eine Bahncard auf den Namen Anton Austirol ausstellen lasse? Darf ich mir dann noch ein Prof. DDr. Dr. h.c. mult. oder ein Fürst von und zu dazudrucken lassen?

Ich würde vorschlagen, Du versuchst einfach, Deine Meldebehörde davon zu überzeugen, dass Du einen Künstlernamen hast.
Wenn Du das schaffst - es ist nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich -, könntest Du einfach zusätzlich beispielsweise GibMirZucker auf dem Perso stehen haben. Dann könntest Du mit einiger Rechtfertigung eine BahnCard bestellen, wo das draufsteht. :-)

(Das Problem ist ja schlichtweg, dass es passieren könnte, dass ein Zub oder Kontrolleur von Dir mal ein Ausweisdokument sehen möchte, das mit dem, was auf der BahnCard steht, irgendwie übereinstimmt.)

Es könnte natürlich auch sein, dass Du eine Firma hast und ein entsprechendes Kundenkonto bei der Bahn. Dann kannst Du natürlich für Deine Mitarbeiter BahnCards Business bestellen, und ob es diese Mitarbeiter wirklich gibt, wird niemand prüfen. Das Problem, eventuell bei Kontrollen ein Ausweisdokument mit übereinstimmendem Namen vorweisen zu müssen, besteht natürlich auch da.


Grüße,

ChrisAC


P.S.: Bevor mir jemand vorwirft, ich gäbe Tipps, wie man illegale oder schädliche Dinge tut: Da aus der Angabe eines falschen Namens auf der BahnCard niemand einen finanziellen Vorteil schlagen kann - die Fahrkarten muss man ja ohnehin kaufen, und in wessen Namen man das tut, ist der Bahn erstmal egal -, sehe ich die Missbrauchsgefahr als gering an. Ich rate selbstverständlich dazu, geschlossene Verträge auch einzuhalten (und AGB sind Vertragsbestandteil), und empfehle allerhöchstens die Künstlernamen-Methode (die einem im übrigen unterhaltsame und kurzweilige Behördenkontakte bescheren kann).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum