"Hallo" ist ein Geräusch, aber was ist ein > (Allgemeines Forum)

fjk, Dienstag, 15.05.2012, 09:44 (vor 5077 Tagen) @ BahnCard100First

zusätzlicher Drehrichter

?

Moin,

um das Stichwort befragt, liefert eine größere Onlineenzyklopädie das hier. Der Bezug zu ICE-Klimaanlagen lässt sich leicht erkennen, dass das Verhalten durch Einbau dieser Geräte aber für den gemeinen Reisenden vorhersehbarer oder "zuverlässiger" wird, lässt sich genauso leicht bezweifeln. Allerdings lieferte das natürlich gute Erklärungen für's nächste Mal.

Ansonsten ist das ja eine ordentliche Antwort, dass es einen "fachlichen" Aufhänger zum Einhaken gibt, ist ja eigentlich ein gutes Zeichen.

Was mich aber doch sehr wundert, ist, dass jemand, der sich die Mühe macht, eine solche Antwort zusammenzubauen, dann ein

Hallo Herr......,

davorklebt. Meine altmodische Tastatur griffe sicherlich zum "sehr geehrten", dem Inhalt würde das auch wohl gerecht. "Hallo" ist bekanntlich nur ein Geräusch, kein wortwerter Gruß, und mögen noch so viele Kaiser nach Budapest reisen: zusammen mit "Herr" klingt das doch sehr komisch.
Vielleicht gibt es etwas weniger förmliches, zum Beispiel für eine Emailantwort, aber in der persönlichen Ansprache (beim folgenden "Herr" kann man ja nicht mal von einem Nickname ausgehen) lässt eine solche Wortwahl doch irgendwie an der Ernsthaftigkeit der Antwort zweifeln.

Vielleicht daher der Drehrichter - und die Generalaussagen "eigentlich haben wir doch nichts gemacht"

geht Misteln sammeln
fjk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum