unlogische Antwort (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Dienstag, 16.12.2008, 19:06 (vor 6212 Tagen) @ Fabi

Gute Frage, aber "Der ÖBB IC bietet die selbe komfortable Ausstattung wie der ÖBB EC mit dem Unterschied, dass kein Speisewagen mitgeführt wird und Ihre Betreuung im ÖBB IC durch ein mobiles Bordservice erfolgt." (http://www.oebb.at/pv/de/...)

Gibts wirklich ÖBB-IC mit Speisewagen? Ansonsten würde sich das etwas widersprechen.

Fabi

Hi,

zur Klarstellung:

Voraussetzung: Bei den ÖBB wurden nicht alle Fernverkehrswagen dem Upgrade-Programm unterzogen!

Der ÖBB-IC erfüllt alle Qualiätsstandards des ÖBB-EC oder OEC, führt lediglich und definitiv keinen Speisewagen mit sich. Der OIC oder ÖBB-IC wurde als Zuggattung speziell für die Westbahn Wien-Salzburg geschaffen, um einen erhöhten Komfort auf der Paradestrecke anbieten zu können. Auf allen anderen Bahnstrecken findet man den ÖBB-IC so gut wie garnicht!

Die Kategorien EC und OEC legt die ÖBB mehr oder weniger willkürlich fest: Ein Zug mit ausländischem Wagenmaterial, der laut ÖBB den Qualitätsstandards eines OEC entspricht (Damenabteil, Stillabteil, Klimaanlage, Restaurant, Businessabteil(e)), wird auch als solcher gefahren, jedoch habe ich das Gefühl, dass diese Regelung nicht immer voll durchgedrückt wird, denn es gibt auch OECs, die nur aus ausländischen Wagen gebildet werden, und somit sicherlich keine Businessabteile enthalten.

Die normalen IC ohne "ÖBB-" oder "O" fahren auf allen anderen Bahnstrecken Österreichs, der Geschwindigkeitsunterschied der Zuggattungen kommt ausschließlich auf der Westbahn zwischen Salzburg und Wien zum tragen (der OEC "Mozart" hält z.B. nichtmal in St. Blöden), der Komfortunterschied ist in ganz Österreich einheitlich.

Ich hoffe ich konnte zur Klärung des Problems beitragen und hab euch nicht noch mehr verwirrt ;-)

MfG NIM rocks


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum