Ausbau HH-Essen / N-Stuttgart (Allgemeines Forum)

Markus-P, Mittwoch, 10.12.2008, 22:08 (vor 6218 Tagen) @ Dr. Ohnemoos

Du siehst das mit Dortmund ganz richtig. Für Dortmund sehe ich daher eine zusätzliche ICX-Linie Hamburg-Dortmund-Wuppertal-Köln-Koblenz-Süddeutschland vor (im Zweistundentakt), die natürlich zwischen Münster und Hamburg ebenfalls die 230 km/h ausfahren kann.

Mit Bremen hast Du auch recht. Lasse ich aber Bremen aus, würden die neuen Verbindungen von Bremen nach Süddeutschland nicht entstehen. Möglich wäre daher, nur jeden zweiten Zug in Bremen halten zu lassen. Dann wäre eine Fahrzeit Hamburg-Köln um die 3 Stunden möglich. Ganz auf Bremen verzichten sollte man aber nicht.

Ich hätte für Bremen noch eine andere Lösung.

Man baut eine eine Schnellfahrstrecke zwischen Ostercappeln und Delmenhorst.
Also die Strecke folgt dann nicht mehr in einem Rechtsbogen zwischen Ostercappeln und Mittellandkanal, sondern verläuft ab der Rechtskurve gerade aus durch die Landschaft und erreicht bei Delmenhorst die Strecke Oldenburg - Bremen. Kann man fast geradeaus bauen.
Über Bremen Neustadt erreicht man dann den Hauptbahnhof, diesen verlässt man in Richtung Hannover, hinter Hemelingen schliesst man an die Güterumgehung Bremen an, und erreicht so wieder die Hauptstrecke nach Hamburg.
Ich weiss kostet richtig Geld. Aber bringt mehr als ein Ausbau auf 230 km/h der Altstrecke, den es auch nicht zum Nulltarif geben würde.


Die Verbindung von Fulda nach Frankfurt halte ich im Verhältnis zu einem Ausbau Hamburg-Essen für völlig unwichtig. Warum auch sollte man jeden Millimeter der Strecke Hamburg-Frankfurt ausbauen und zwischen Hamburg und Köln nichts tun ? Die Strecke Hamburg-Köln bietet bei attraktiven Fahrzeiten womöglich sogar Potenzial für zwei Fernvekehrszüge pro Stunde. Ob bei einem Ausbau Frankfurt-Fulda eine Steigerung der Fernverkehrzüge drin wäre, würde ich bezweifeln.

Von Münster nach Köln über Hamm wären 90 Minuten zwar denkbar, ich halte das nicht für die beste Lösung. Außerdem wäre man somit nur wenige Minuten schneller als über Gelsenkirchen-Essen im unausgebauten Zustand.

Gibt es auf der Verbindung überhaupt noch mögliche Trassen?
Den Metropolitän hat immer nur so reingequetscht. Zwischen Münster und Essen ist viel Nahverkehr unterwegs, außerdem habe ich den Eindruck das die Strecke mehr Güterzüge verkraften muss als die Strecke nach Hamm.

Viele Grüße

Dr. O.


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