Ausbau HH-Essen / N-Stuttgart (Allgemeines Forum)
Hallo!
Was ist mit Dortmund? Nicht gerade klein die Stadt und auch viele Umsteiger.
Wenn Du wirklich Zeit sparen willst, lässt Du den Halt in Bremen ausfallen, der Weg über den Hauptbahnof ist ein Riesenumweg. Die Metropolitän-Züge sind damals immer über die Güterumgehung von Bremen gefahren. Allerdings fehlt dann auch das Aufkommen von Bremen.
Von Hamburg zum Flughafen von Frankfurt gelangt schon jetzt ganz gut mit dem ICE über Hannover und Kassel. Wenn dann noch mal die Verbindung von Fulda nach Frankfurt vernünftig ausgebaut werden würde.Ich hätte einen anderen Vorschlag.
Man startet in Hamburg mit zwei aneinandergekuppelten Triebzügen a acht Wagen und teilt diese dann in Münster. Der vordere Teil verkehrt mit Halten in Hagen und Wuppertal nach Köln, der andere Teil fährt über Dortmund ins Ruhrgebiet.Knapp 90 min von Münster nach Köln sollten dann zu schaffen sein.
Du siehst das mit Dortmund ganz richtig. Für Dortmund sehe ich daher eine zusätzliche ICX-Linie Hamburg-Dortmund-Wuppertal-Köln-Koblenz-Süddeutschland vor (im Zweistundentakt), die natürlich zwischen Münster und Hamburg ebenfalls die 230 km/h ausfahren kann.
Mit Bremen hast Du auch recht. Lasse ich aber Bremen aus, würden die neuen Verbindungen von Bremen nach Süddeutschland nicht entstehen. Möglich wäre daher, nur jeden zweiten Zug in Bremen halten zu lassen. Dann wäre eine Fahrzeit Hamburg-Köln um die 3 Stunden möglich. Ganz auf Bremen verzichten sollte man aber nicht.
Die Verbindung von Fulda nach Frankfurt halte ich im Verhältnis zu einem Ausbau Hamburg-Essen für völlig unwichtig. Warum auch sollte man jeden Millimeter der Strecke Hamburg-Frankfurt ausbauen und zwischen Hamburg und Köln nichts tun ? Die Strecke Hamburg-Köln bietet bei attraktiven Fahrzeiten womöglich sogar Potenzial für zwei Fernvekehrszüge pro Stunde. Ob bei einem Ausbau Frankfurt-Fulda eine Steigerung der Fernverkehrzüge drin wäre, würde ich bezweifeln.
Von Münster nach Köln über Hamm wären 90 Minuten zwar denkbar, ich halte das nicht für die beste Lösung. Außerdem wäre man somit nur wenige Minuten schneller als über Gelsenkirchen-Essen im unausgebauten Zustand.
Meine Lösung hatte extreme Nachteile für Bochum. Dort würde dann keine Fernverkehr Richtung Hamburg mehr stattfinden. Mann könnte daher daran denken, gelegentliche Verstärkerzüge Köln-Essen-Bochum-Dortmund-Hamburg ohne Halt im Bremen zu fahren. Weiterhin wäre denkbar, die bisherige IC-Linie Emden-Luxemburg dann über Dortmund-Bochum zu führen.
Viele Grüße
Dr. O.
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- Ausbau HH-Essen / N-Stuttgart -
Dr. Ohnemoos,
05.12.2008, 13:00
- Ausbau HH-Essen / N-Stuttgart - ICE-T-Fan, 05.12.2008, 13:12
- Ausbau HH-Essen / N-Stuttgart -
Markus-P,
05.12.2008, 23:20
- Ausbau HH-Essen / N-Stuttgart -
Dr. Ohnemoos,
10.12.2008, 13:39
- Ausbau Fulda-Frankfurt -
ICE-T-Fan,
10.12.2008, 16:06
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Dr. Ohnemoos,
13.12.2008, 14:54
- Ausbau Fulda-Frankfurt - ICE-T-Fan, 13.12.2008, 18:55
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Dr. Ohnemoos,
13.12.2008, 14:54
- Ausbau HH-Essen / N-Stuttgart - Markus-P, 10.12.2008, 22:08
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ICE-T-Fan,
10.12.2008, 16:06
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Dr. Ohnemoos,
10.12.2008, 13:39