Ausbau HH-Essen / N-Stuttgart (Allgemeines Forum)

Markus-P, Freitag, 05.12.2008, 23:20 (vor 6222 Tagen) @ Dr. Ohnemoos

Punkt zwei : Ausbau der kompletten Strecke Hamburg-Gelsenkirchen-Essen für 230 km/h,
viertes Gleis Rotenburg-Hamburg, Ausbau Rotenburg-Verden zweigleisig für Güterverkehr Hamburg-Hannover-Süddeutschland. Aufgabe der Y-Trasse.
Einrichtung einer stündlichen ICE-Linie Hamburg-Köln-Mannheim-Basel/Stuttgart-München, Fahrzeit Hamburg-Köln dann ca. 3:15 Stunden, mit Halten in Bremen, Osnabrück, Münster sowie (im Wechsel) Gelsenkirchen und Recklinghausen; ab Essen wie üblich weiter nach Köln. Von dort möglichst ohne Halt nach Frankfurt-Flughafen.
Von dort aus sind mehrere Varianten denkbar. Am besten wäre: stündlich weiter nach Mannheim und dort jede Stunde Flügelung nach Stuttgart und Basel.
Nebeneffekt: Es gäbe wieder vernünftige durchgehende Verbindungen von Bremen nach Südwestdeutschland/Schweiz. Bremen-Mannheim z.B. in 4:25 h.
So sei es.

Viele Grüße

Dr. O.

Hallo!

Was ist mit Dortmund? Nicht gerade klein die Stadt und auch viele Umsteiger.
Wenn Du wirklich Zeit sparen willst, lässt Du den Halt in Bremen ausfallen, der Weg über den Hauptbahnof ist ein Riesenumweg. Die Metropolitän-Züge sind damals immer über die Güterumgehung von Bremen gefahren. Allerdings fehlt dann auch das Aufkommen von Bremen.
Von Hamburg zum Flughafen von Frankfurt gelangt schon jetzt ganz gut mit dem ICE über Hannover und Kassel. Wenn dann noch mal die Verbindung von Fulda nach Frankfurt vernünftig ausgebaut werden würde.

Ich hätte einen anderen Vorschlag.
Man startet in Hamburg mit zwei aneinandergekuppelten Triebzügen a acht Wagen und teilt diese dann in Münster. Der vordere Teil verkehrt mit Halten in Hagen und Wuppertal nach Köln, der andere Teil fährt über Dortmund ins Ruhrgebiet.

Knapp 90 min von Münster nach Köln sollten dann zu schaffen sein.


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