One-(/Two-)Girl-Show: Deutschlands kleinstes Bahnunternehmen (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Montag, 04.04.2011, 17:53 (vor 5362 Tagen)

Hi,

am 01.04.2011 war in der Financial Times Deutschland ein sehr interessanter Artikel über Deutschlands kleinstes Bahnunternehmen. Der Artikel war sehr gut geschrieben und es kommen auch die Schattenseiten des Traumberufs Lokführer zur Sprache. Da er nun auch kostenlos online zur Verfügung steht, könnt ihr ihn euch bei Interesse mal durchlesen:

Deutschlands kleinstes Bahnunternehmen

Während die Lokführergewerkschaft mal wieder mehr Lohn fordert, hält eine Frau am alten Eisenbahnerethos fest: Barbara Pirch transportiert Güter auf eigene Rechnung. Sie arbeitet auf der Lok, sie schläft in der Lok, die Lok ist ihr Zuhause. von Matthias Oden, Ingolstadt

Kratzer, verdammt hässliche Kratzer. Barbara Pirch steht zwischen den Gleisen, starrt die Lok an und kann es nicht fassen. Über die ganze rechte Flanke zieht sich ein Aderngeflecht fingerdicker Schrunden, in den ozeanblauen Lack von den Ästen gerissen, die gestutzt hätten sein sollen und doch weit ins Gleisbett hineinragen. Eben noch stand Pirch vergnügt hinter dem Führerstand, jetzt greift sie grollend zum Telefon.

"Die Sträucher wachsen hier bis in die Gleismitte", sagt sie, die Stimme ein Fauchen. "Jemand hat die vergessen zu beschneiden." Pirchs Pferdeschwanz wippt ungeduldig, während sie die teilnahmslos genuschelte Antwort der Fahrdienstleitung abwartet, dann bricht es aus ihr heraus. "Ist mir egal, ob da gerade schon einer durchgefahren ist! Klar hat der nichts gemeldet! Der fährt eine Lok, die ihm nicht gehört und die in einem halben Jahr ohnehin verschrottet wird. Das hier ist meine Lok!"

Weiter geht es hier: http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:agenda-deutschlands-kleinstes-bahnu...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum