Radio Eriwan... (Allgemeines Forum)

liebe70, Donnerstag, 24.03.2011, 01:55 (vor 4785 Tagen) @ Reisefuchs

Also fragen wir den Radiosender in Երևան:

- Zahlt die Deutsche Bahn ihren Schaltermitarbeitern Provisionen für den Bahncard-Verkauf?

Und bekommen zur Antwort:

- Im Prinzip ja. Aber sie heißen anders.

Sehe ich das richtig?

...liegt kilometerweit daneben. Mediennfuzzies halt.

Im Prinzip ja. Aber sie heißen Leistungsanreizprämien

Nochmals falsch.

Ich erkläre das mal an der Zugchef-Prämie. Der Zugchef im Fernverkehr bekommt ebenfalls eine Leistungsanreizprämie. Diese setzt sich aus mehreren Teilprämien zusammen, so u.a. aus der für die "Angebotsquote". Dahinter versteckt sich nichts anderes als die Zielvorgabe für den APS-Umsatz in der 1.Klasse.

Derjenige, der den APS in der 1.Klasse macht, bekommt eine unmittelbare Beteiligung an seinem erwirtschafteten Umsatz. Dieses nennt man Provision.

Der Zugchef bekommt dagegen die Teilprämie, wenn das ihm zugeteilte Team die Zielvorgabe für den APS erreicht bzw. übertrifft. Er muß dafür noch nicht einmal den APS selbst erledigen, sondern lediglich dafür sorgen, daß der APS an sich erledigt wird. So einfach ist das.

Genauso ist es beim Verkauf von Bahncards und 1.Klasse-Fahrkarten usw.im Reisezentrum. Es gibt keine unmittelbare Umsatzbeteiligung, sondern lediglich eine Prämie, wenn der Wert X erreicht bzw. übertroffen wird. Bei einer Provision gibt es nämlich immer Geld, während es bei den Prämien nicht so ist.

Nun begriffen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum