Reisebericht Antwerpen (Reiseberichte)

Thalyseo, Sonntag, 13.03.2011, 12:48 (vor 5491 Tagen) @ Tommyboy

Hallo Tom,

Danke für den tollen Bericht; aber auch meinerseits ein paar Fragen & Anmerkungen:

In Aachen stand dann auf einem Gleis ein Wagenzug der SNCB und innerlich freute ich mich schon, ob dieser vielleicht außerplanmäßig den 60er Jahre Triebwagen der SNCB nach Lüttich vertreten hätte. Aber es sah mehr nach einem Messwagen/Zug aus, k.A. was der in Aachen gemacht hat:

War der erste Wagon zufällig ein Schlaf-/Liegewagen? Diese Waggons sind eigentlich in Schaerbeek abgestellt. Die folgenden Waggons waren I10er?

Wüsste wirklich gern, was die in Aachen zu suchen hatten: Vielleicht Sonderfahrten des IC A? -;)

Nun empfahl die Reiseauskunft, mit dem Zug durch die Ardennen bis Lüttich zu fahren, aber ich stieg schon in Welkenraedt aus, um dort eine knappe 3/4 Stunde auf den IC aus Eupen nach Oostende zu warten.

Warum das? In Lüttich hättest Du - am WE - zumindest noch den IC E als Alternative gehabt; oder eben mit Umstieg via Hasselt. Wenn Aufenthalt, dann lieber in Verviers, wenn Dir Lüttich nicht gefällt. :)

Bisher ist mir gar nicht bewusst gewesen, wie nah die frankophone Region an Aachen ist, Welkenraedt ist ein Beispiel.

Zumal der Name "Welkenrath" (bzw. Welkenraedt) auch urdeutsch ist. Hat mich damals auch beindruckt, wobei man in Welkenraedt selbst mit Deutsch noch gut durchkommt. Es liegt aber auch direkt an der Sprachgrenze.

Nach einem kleine Spaziergang durch die Stadt und den Bahnhof (in dem "Kaff" ist sogar am Sonntag ein Schalter besetzt!!!) fuhr der IC nach Oostende um ein paar Minuten verspätet ein:

In Welkenraedt muss man die Ecken kennen; es gibt dort eine Friture, zwei Supermärkte (= sonntags Vormittag geöffnet) und einen Nightshop.

Da es in Welkenraedt keine Fahrkartenautomaten gibt (bzw. diese nur mit inländischen Karten bedient werden können), muss der Schalter immer besetzt sein.

Für die Rückfahrt dann eine Fahrkarte Antwerpen-Kaldenkirchen zu 21,20 Euro, gekauft bei der SNCB, mit Railplus.

Darf ich fragen, ob Du in Antwerpen die 3,50 € Service-Pauschale berappen durftest?

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass Bahnfahren in Belgien zwar sehr billig ist, z.B. der kostenlose Transport von Angestellten und Staatsangestellten zum Arbeitsplatz oder die Passangebote, dafür jedoch das Wagenmaterial und vor allem die Reisegeschwindigkeit stark zu wünschen übrig lässt, im Vergleich zur DB. Die Züge in den NL erschienen mir im Schnitt besser gepflegt, pünktlicher und moderner als das, was in Belgien teilweise herumfährt. Vielleicht muss man Prioritäten setzten?

Das stimmt; eine Fahrt von Eupen nach Ostende kostet nicht mehr als eine Pizza oder ein Menü bei "Mc Donald´s". Zum Wagenmaterial muss aber fairer Weise gesagt werden, dass die SNCB ihre Züge großzügig renoviert, jedoch die neueren Züge seltenst bis nie nach Deutschland kommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum