Neuer FLIRT: Mehr Sitzplätze, sparsamer, Dieselversion (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Montag, 28.02.2011, 02:32 (vor 4818 Tagen) @ ice-t-411

Hi!

Da hat man sich ja mal was vorgenommen! Gehe mal davon aus, dass damit zunächst mal die Schweizer Version gemeint ist. Gibt es dafür schon Bestellungen? So viele Diesel-Hauptstrecken gibt es ja nicht mal in Deutschland und viele davon wurde gerade mit neue Dieselloks + Wagen ausgestattet oder sind Neigetechnik-Strecken.

In der Schweiz gibt es keine Dieselstrecken. Die Dieselversion wurde aber bereits von der Estnischen Eisenbahn bestellt, 18 Stück. Ob und wann andere Besteller auf den neuen Grundriss mit mehr Sitzplätzen umstellen, ist mir nicht bekannt.

Irgendwie klingt das ganz so nach dem Sammelsurium von Maßnahmen die man sich bei Energiesparen mal so ausdenkt, aber das ganze muss als Produkt erstmal beweißen das es überhaupt funktioniert. Supercaps sind selbst bei Straßenbahnen noch nicht im Serieneinsatz.

Die Sparpotentiale mit der zeitweisen Abschaltung von Stromrichtern sind sicher gut kalkulierbar; deren Leistungsparameter sind ja längst bekannt. Einziges Neuland sind die Supercaps. Die halte ich aber für beherrschbar: Sie müssen nicht sehr viel Energie speichern, weil sie ja nur zusätzlich zu einer vorhandenen Energiequelle und nur kurz zum Anfahren benutzt werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum