Eilzugmäßiges Fahren (Fahrkarten und Angebote)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 28.01.2011, 09:25 (vor 5637 Tagen) @ fjk

Hej!

Zwischen Oldenburg und Leer ist der IC fahrzeit- und haltepolitischmäßig ohnehin genau wie der Eilzug: Hält überall. Ist bloß teurer.


Das ist jetzt aber hoffentlich auf diesen Streckenabschnitt bezogen? Denn meiner durch dies und das getrübten Erinnerung nach hielt ein Eilzug eben nicht überall, im Gegensatz zu seinen buchmäßigen Nachfolgern, liniengerechten Regionalexpressen.

Eilzugmäßiges Fahren nennt sich das wohl. Die kleinen Halte werden aufgegeben (1944) und nur die (auf Fahrpläne späterer Jahre bezogenen) Eilzughalte werden weiterhin bedient. Im Norden war vielleich Kiel - Flensburg die Musterstrecke, sie auf Wikipedia im Unterpunkt Betrieb.

Allerdings wird dieser Umstand durch die namhafte S-Bahnisierung ehemaliger Personenzugstrecken verschleiert - beim Star-RE am hannoverschen Ende, zwischen Bremen und Verden ist da ja noch ein Jahr Regio-S-Bahn-Galgenfrist.

Hier ist zu beachten, daß die S-Bahn in Wirklichkeit nur der umfirmierte Bummelzug ist.

Aber die Nordwestbahn kann's auch umgekehrt: der niederrheinische RE (10?) von Düsseldorf nach Kleve hält auch überall (sonst fährt da ja auch nix) außer an den S-Bahnstationen in Düsseldorf. Außer dem verlegten Link nach 1940 hab ich natürlich nichts in der Hand, um gerade da nachzuweisen, dass Eilzüge sich sicherlich anders verhalten haben dürften.

Auch hier könnte man aufs eilzugmäßige Fahren verweisen. Nochmal 1944. Da sind einige Halte heute nicht mehr dabei.

Einen guten Start ins Wochenende wünscht Sören


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum