Bericht über Diebstahl im NightJet-Sitzwagen Graz - Berlin (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 24.04.2024, 19:29 (vor 20 Tagen)
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 24.04.2024, 19:31

Der NightJet 456/457 wurde ja vor einer Weile nach Graz verlängert und seit letztem Fahrplanwechsel bekam er den Laufweg über Prag. Er verfügt regulär über einen Schlafwagen, 2 Liegewagen und einem Abteilsitzwagen. Wenn denn nicht der eklatante Wagenmangel zuschlägt und so Dinge fabriziert, dass man anstelle eines Liegewagens einen Sitzwagen vorgesetzt kriegt.

In der Gratiszeitung Heute hat ein Leserreporter jedoch offenbar absichtlich um Geld zu sparen, gezielt einen Sitzwagen statt eines Liegewagens gebucht und gedachte, dort eine ruhige Nacht zu verbringen. Nun, das böse Erwachen kommt dann am frühen Morgen:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden gleich mehrere Personen in einem ÖBB-Nachtzug von Berlin nach Wien bestohlen. Mindestens sechs Fahrgäste dürften betroffen sein.

Darunter befinden sich auch zwei in Wien lebende Männer. Ihnen wurde im Schlaf der Laptop sowie das Gepäck gestohlen.

Profis aus der Nordslowakei

Wie der in Wien lebende Steirer von den tschechischen Exekutivbeamten erfuhr, ereignen sich solche Diebstähle öfters. Sie vermuten, dass es sich bei den Tätern um eine Bande aus der Nordslowakei handelt. Ein gestohlenes Mobiltelefon wurde demnach zwei Stunden später auf der Autobahn in Richtung Brünn geortet.

Die Diebe dürften vorbereitet gewesen sein. Zwar befanden sich, im Gegensatz zum Nachtzug selbst, Kameras am Bahnhof. Die Kriminellen dürften aber gewusst haben, wie sie den Zug besteigen, um dabei nicht gefilmt werden. Aufnahmen der Täter gibt es nämlich keine.

Anzeige wurde ihm zufolge beidseitig der Grenze erstattet, man bekam aber von den ÖBB kein extra Mitleid am Schalter zugestellt, was dem Autor auch sauer aufstieß. Allerdings hätte er halt mit einem Liegewagen nicht nur mehr Komfort, sondern auch mehr Sicherheit erhalten. Die Sitzwagen sind grundsätzlich nicht abschließbar, schließlich ist er dazu da, dass theoretisch an jeder einzelnen Station Menschen zu und absteigen.

Ich persönlich hab den Zug tatsächlich schon ein paar Mal benutzt und mir kann sowas nicht passieren. Weil ich den Sitzwagen für seinen Zweck zu benutzen gedenke, wenn ich ihn als Frühverbindung von Breclav nach Wien nutze und wegen all der Leute, die ihn als Liegewagenersatz buchen, dann eben die Fahrt auf dem Boden am Türbereich sitzend verbringe. Wobei, vielleicht sollte ich nächstes Mal einfach mir einen freien Platz erzwingen, denn offenbar zählen die Leute dort darauf, dass keiner es wagt, sie aufzuwecken...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum