NL: ET425NL nicht wintertauglich? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 09.11.2010, 10:30 (vor 4920 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 09.11.2010, 10:30

Hallo ICE-Fans,


angeblich sind die neu bestellten ET425NL nicht wintertauglich.
Das wird wohl der Beginn einer ganz neuen Seifenoper:

Fachwerkschaft: "Wir haben von den Mechanikern erfahren, dass die ET425NL nicht wintertauglich sind."
NS: "Stimmt, das haben wir nicht getestet."
Fachwerkschaft: "Wieso nicht?"
NS: "Weil wir das nicht testen konnten."
Fachwerkschaft: "Wieso nicht?"
NS: "Weil es keinen Schnee gab."
Fachwerkschaft: "Was nun?"
NS: "Dezember wird getestet, in Tschechien. Wenn dort dann Schnee liegt."

Oscar (NL): Wozu hatte man eigentlich Klimakabinen erfunden? Das sind diese Anlagen, wo man unabhängig vom Wetter alle Betriebssituationen nachspielen kann, also auch strenger Winter. Aber natürlich, das kostet Geld, und das Geld hatte man weggespart, die Weichen sollten ja winterfest sein. Stattdessen sollen ja die Superautobahnen gebaut werden, damit man nach wie vor mobil ist wenn die Bahn mal abhaut.

Wir erinnern uns ja letzten Winter: 1, 2, 3.


gruß,

Oscar (NL), der sich freut, in einem Schienenbananen-Hochburg zu wohnen.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: ET425NL nicht wintertauglich?

Steffen, Dienstag, 09.11.2010, 10:37 (vor 4920 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oscar,

angeblich sind die neu bestellten ET425NL nicht wintertauglich.
Das wird wohl der Beginn einer ganz neuen Seifenoper:

... und damit die Ablenkung vom eigentlichen Problem: der HSL-Zuid.

Fachwerkschaft: "Wir haben von den Mechanikern erfahren, dass die ET425NL nicht wintertauglich sind."
NS: "Stimmt, das haben wir nicht getestet."
Fachwerkschaft: "Wieso nicht?"
NS: "Weil wir das nicht testen konnten."
Fachwerkschaft: "Wieso nicht?"
NS: "Weil es keinen Schnee gab."
Fachwerkschaft: "Was nun?"
NS: "Dezember wird getestet, in Tschechien. Wenn dort dann Schnee liegt."

Das hört sich so an, als wäre zwischen dem ersten Prototypen und dem Planeinsatz in großem Stil weniger als 1/2 Jahr vergangen - herzlichen Glückwunsch an den Hersteller für diese gute Leistung!

--
[image]

Eisenbahn nicht wintertauglich?

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 09.11.2010, 10:53 (vor 4920 Tagen) @ Oscar (NL)

Hej!

Nach den Berichten vom letzten Winter sollte man sich doch nicht die Frage nach der Wintertauglichkeit einzelner Baureihen (der Metronom schien gestern leichte Herbstprobleme zu haben, aber auch wir lenken ab ;-) stellen, sondern die Frage:

Ist die Eisenbahn noch wintertauglich?

Was ich noch aus Deutschland, den Niederlanden, Norwegen und Schweden weiß, läßt mich daran zweifeln.
Züge fielen massenweise aus, fuhren nur mit halber Länge, Weichen wurden nicht bedient, Hallsberg (Schwedens Maschen) lag ein paar Tage still.

Vielleicht sollte sich zunächst die Infrastruktur bemühen, ein vernünftiges Winterprogramm auf die Beine zu stellen, fahren kann man zur Not ja mit alten Fahrzeugen.

Natürlich möchten wir nicht bestreiten, daß es auch früher gewisse Probleme in der Beziehung zwischen Eisenbahn und Winter gab, aber der letzte Winter soll frühere Rekordwinter teilweise ja in den Schatten gestellt haben, was die Probleme der Eisenbahn angeht.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihre Sören Heises

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Plan V

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 09.11.2010, 18:33 (vor 4919 Tagen) @ Oscar (NL)

Sind die ganzen nicht mehr gebrauchten Plan Vs (ist diese Liste mit den Strecken, wo wenigstens teilweise Plan V verkehren, auf dem Zug Dordrecht - Leiden - Utrecht - Almere ja so gut wie nie, eigentlich noch aktuell?), die kürzlich für die SLTs aus dem Umlauf genommen worden sind, noch betriebsfähig oder alle schon abgelaufen bzw. verschrottet?

Plan V

4652, Dienstag, 09.11.2010, 19:34 (vor 4919 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von 4652, Dienstag, 09.11.2010, 19:36

Verschrottet wurden in der letzten Zeit (außer Schadwagen) nur wenige Fahrzeuge.
Unter den abgestellten Triebzügen gibt es schon betriebsfähigen Exemplaren mit Fristen. Je nach Bedarf werden davon manchmal auch einige gut erhaltene Tz reaktiviert.

Unterschiede zu BR 425?

Alphorn (CH), Dienstag, 09.11.2010, 23:25 (vor 4919 Tagen) @ Oscar (NL)

angeblich sind die neu bestellten ET425NL nicht wintertauglich.

Unterscheidet sich dieser Zug denn stark von der deutschen BR 425? Letztere hat ja ihre Wintertauglichkeit schon bewiesen.

Unterschiede zu BR 425?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 10.11.2010, 01:36 (vor 4919 Tagen) @ Alphorn (CH)

Unterscheidet sich dieser Zug denn stark von der deutschen BR 425? Letztere hat ja ihre Wintertauglichkeit schon bewiesen.

Vor allem vom Geräusch: Die Fahrzeuge heulen nicht so laut wie unsere BR 425, sondern eher flüsterleise wie die BR422/423.

ET425NL: weniger spezifische Leistung?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 10.11.2010, 08:50 (vor 4919 Tagen) @ Alphorn (CH)
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 10.11.2010, 08:54

angeblich sind die neu bestellten ET425NL nicht wintertauglich.


Unterscheidet sich dieser Zug denn stark von der deutschen BR 425? Letztere hat ja ihre Wintertauglichkeit schon bewiesen.

Anzahl der angetriebenen Achsen:

ET425DE-4: 8 von 10 (80%)
ET425NL-4: 6 von 10 (60%)
ET425NL-6: 8 von 14 (57%)
Plan V: 4 von 8 (50%)

Die Leermasse sollte sogar im Vorteil der ET425NL sein:

ET425DE-4: 114 t (11,4 t/Achse)
ET425NL-4: 129 t (12,9 t/Achse)
ET425NL-6: 176 t (12,6 t/Achse)
Plan V: 86 t (10,75 t/Achse)!

Leider fehlen mir die Leistungsdaten; man kann ja Stundenleistung und Dauerleistung nicht vergleichen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum