NL-Schnee-Saga: eine Geschichte zum Knutschen (1) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 22.12.2009, 21:14 (vor 5257 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 22.12.2009, 21:15

Hallo ICE-Fans,


sechs Tage dauert die Winter-Saga der Niederlande schon, mit seifenoper-artiger Dramatik. Eine Zusammenfassung.

Donnerstag 17. Dezember

Der erste Schnee fällt morgens und bringt vor allem dem Straßenverkehr eine Menge Ärger: insgesamt 671 km an Staus (wovon einer mit 84 km Länge), 25 LKWs von der Straße geglitten, Schneedünen auf den Autobahnen. Aber zum Glück gibt es noch die Bahn, die soll ja noch fahren, auch wenn so hier und dort ein Zug mal ausfällt.
Nein, die Schlagzeilen in den Zeitungen betrafen vor allem den Q-Fieber und die demzufolge voranstehende Räumung von Ziegen und Schafen.

"wimk" versucht aber eine Bahnfahrt Gouda-Rotterdam.
8:04. IC +25, dann halt S-Bahn. Via Den Haag, direkte Strecke war dicht.
8:30. Ankunft Den Haag. Nächsten Zug fällt aus. Übernächste erst 8:58, nur bis Den Haag HS.
9:10. IC nach Rotterdam von Gleis 4, nein, Gleis 5. 500 Fahrgäste durch den knappen Tunnel. IC bummelt die ganze Strecke hinter eine RB.
9:40 Rotterdam, 18 km Fluglinie in 96 Minuten, das Fahrrad war eine schnellere Option gewesen...

Ab 10:00 geht's los. Toilettenbrand in Amsterdam Amstel: Umleitung ICE International via Hilversum. In Amersfoort sollte es "enorm brennen, vermutlich ein Güterzug": Feuerwehrtruppen aus 5 Gemeinden wurden aufgemuntert. Was brennte? Nur die winzige Gasflasche einer Weichenheizanlage...
Na gut, Feuer löschen und wieder weg. Ups, das Löschwasser hat die Weiche dichtgefroren... Fehlerchen, kann passieren.
Prorail: Ja, wir sind zufrieden! Die Eisenbahn hat die erste Winterprüfung erfolgreich bestanden, trotz Schnee haben überall die Bahnen gefahren...:)

13:30. FYRA fährt mit +40 los in Rotterdam. Man bezahlt also 7,40 Zuschlag für 25 Minuten Fahrzeitverlust...
14:02. Bei Oss hat ein IC einen LKW gerammt. NS versucht einen SEV mit Bussen auf die Beine zu bringen. Vergeblich...
14:47. NS und Prorail bitten die Reisende, die Abend-HVZ zu meiden. Die Hälfte der Züge wird gestrichen, damit die andere Hälfte pünktlich fahren kann.
15:30. Nach einer verspäteten FYRA jetzt sogar ein ausgefallener FYRA. Soviele Weichen liegen doch nicht auf der HSL-Zuid?
Von und nach Utrecht Centraal fahren keine Züge mehr. Auch ICE International ist betroffen. Das sind logistische Probleme die man nicht vorhersagen kann.
16:00. Oscar (NL) genießt einen Weihnachtsdrink bei seiner Kunde in Utrecht.
16:15. Nachdem der Busbetrieb in Groningen und Friesland schon eingestellt war, stellt ARRIVA auch die Bahn ein: Schnee und Weichenstörungen.
16:30. In Breda hat der IC nach Roosendaal noch nicht abgefahren. Abfahrt planmäßig: 12:52, etwa 238 Minuten später...
17:35. In Utrecht geht's wieder, aber nur halbstündlich.
18:12. Rufnummer 9292 (NL-Reiseauskunft) überlastet / unerreichbar.
19:00. Oscar (NL) genießt ein festliches Weihnachtsabendessen bei seiner Kunde in Utrecht.
19:46. "ziggyziggyziggy" berichtet, dass ein Lokführer eine Weiche ausgraben und per Hand umstellen mußte, Zug rüber, Weiche per Hand rückstellen...
20:00. Ein Weblog berichtet: Klar fallen die Züge aus! Habt Ihr denn schon eine Weihnachtskarte mit fahrenden Zügen gesehen?
Die Durchsagen bleiben sachlich, keine Ausreden über Mäuse die ein Relaiskasten kaputtgeknagt hatten...
NS: Die erste Klasse ist generell offen: Not bricht Gesetz.
Weblog: Not? Die Schneefälle waren schon vor 5 Tagen vorhergesagt. Und soviel Schnee war es nicht. Na gut, Tradition wird groß geschrieben: der ganze Betrieb steht beim kleinsten Zwischenfall. Warum fahren in anderen Ländern die Züge normal?
NS: Das ist Hinterland, wo das Netz nicht so oft befahren wird.
Weblog: Ah, Schweiz, Österreich, Schweden... Dort wo es mal öfters und stärker friert...
20:15. Es stehen immer noch gestrandete Fahrgäste in Utrecht. Das heiße Ami-Grabenwasser ist beliebt.
20:31. NS: Ja, wir fahren länger, wir möchten dass jeder nach Hause kommt!. Und ja, die internationale Fahrten sind nicht von den Umständen betroffen.
"Jablan" darauf: die Beneluxzüge haben sporadisch gefahren.
21:05. Erstmals veröffenlicht NS die Bitte, möglichst nicht mit der Bahn zu fahren.
21:15. Die Party in Utrecht ist zu Ende.
Rezeption: Oscar (NL), es fahren keine Züge von Utrecht nach Den Bosch.
Oscar (NL): Überhaupt nicht mehr?
Rezeption: Erst ab 01:30 wieder.
Ein Kollege, der in Den Bosch wohnt, bietet Aushilfe. Alle reden vom Wetter, nur das Auto nicht...:)
22:35. "Roberta" fragt sich, ob damals in den 80ern nicht etwa in Weichenheizung investiert war...
22:38. Oscar (NL) in Den Bosch. Der IC kommt, nein, der kommt doch nicht.
NS: Gleis 7 soll eine RB kommen. Es kommt aber ein IC. Nach Roosendaal.
ZZA Gleis 6 meldet: Intercity Vught, Boxtel, Best, Eindhoven Beukenlaan Heerlen.
Oscar (NL): Wann kommt die RB nach Eindhoven?
NS: Nächster Zug, Gleis 7.
ZZA Gleis 6 leer.
Gleis 6: Einfahrt eines Schienenbananen-Doppelpacks. Unentzifferbares Gibberisch aus dem Lautsprecher.
Oscar (NL): Was wurde da gesagt?
Fahrgast: Regionalbahn nach Eindhoven.
Oscar (NL): Aber der steht an Gleis 7 angezeigt!
Na gut, ich steige ein und fahre los.


Fortsetzung folgt.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum