NL-Schnee-Saga: eine Geschichte zum Knutschen (4) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 23.12.2009, 22:14 (vor 5256 Tagen)

Teil 1, 2, 3 hier.

Dienstag 22. Dezember

6:00. Ach heute noch der Mini-Fahrplan mit nur halbstündlich Regionalbahnen.
ICE International verkehrt heute erst gar nicht in NL; die Züge enden alle in Emmerich.
Trotzdem war die Reise nach Utrecht heute 30 Minuten kürzer, weil der Anschluß in Den Bosch diesmal klappte.
6:32. "Inflatable" wundert sich über die große Zahl an kaputten Triebwagen: Schnee, Frost, Eisbildung.
7:14. Die Politik bewegt sich wieder.
Wieso kann Prorail nicht innerhalb 2 Tagen Wartungstruppen schicken?
Prorail: die kommen mit Minibussen und die gleiten ständig von der Straße weg!
Nein, Prorail schreibt laut Politik viele Aufgaben gegen Bodenpreise aus, um Geld zu sparen.
Es dauerte insgesamt 4 Tage, bevor die Ursache der fehlenden Weichenheizung in Den Haag gefunden wurde.
7:21. Auch die Arbeitgeber sind nicht froh. Wie sollen unsere Mitarbeiter zur Arbeit kommen, wenn sie die Züge nicht brauchen sollen und die Straßen zu glatt sind? Wieso kann ein bißchen Schnee ein komplettes Bahnsystem zum Absturz bringen???
7:23. Der Vorsitzende von Fahrgastverbund Rover hat eine Kolumne geschrieben. Museum Stadskanaal Rail hat noch zwei Sonderstücke. Man nennt sie Schneepflüge, und waren Eigentum der NS. NS (Dienstleistung) brauchte sie nicht, Prorail (Wartung) offenbar auch nicht: unsere Weichen sind wartungsfrei. Und so wurden die beiden ausgemustert...
Zwei Mitarbeiter hatten sogar noch Lust, die Weichen mit Besen zu räumen. Leider waren die Besen weggespart...
GVB hat von einer Studienreise nach CH gelernt. Die haben nämlich elektrische Weichenheizung, die weht nicht aus. Prorail dazu: Elektrische Weichenheizung ist uns zu teuer. Zudem haben wir eine große Erdgasreserve bei Slochteren!
Noch eine Ausrede: wir machen es eigentlich gar nicht schlecht, im Ausland hat man doch auch große Probleme. Nachricht aus Belgien: nur ein kleines Problemchen, ansonsten nix los...
Und noch eine Ausrede: zum Glück ist es quasi Weihnachten und fahren weniger Leute Bahn.
Lösungen hat Rover auch: Schneeschieber, lokales Personal, Studienreise in die Schweiz.
7:53. Eine Wartungstruppe: Sollen wir denn was tun? Wir haben nichts von Prorail gehört! Und jetzt müssen wir in den Zeitungen lesen, dass das Netz abgestürzt sei! Klar, der Computer, der die Infos ermitteln sollte, hatte vor Überlastung abgehauen...
8:15. Bahnhofshalle Utrecht Centraal. Durchsage: ICE nach Basel fährt nicht, es verkehrt ein Ersatzzug nach Arnhem, dort umsteigen auf ICE. Nun hatte man vergessen, von welchem Gleis dieser Ersatzzug abfahren sollte. Keiner der es weiß, also stolpern die Reisenden Treppe runter, Treppe hoch (und wenn dann endlich das richtige Gleis gefunden ist, ist der Zug weg)...
9:19. Erinnerungen an die Bahnfamilie, in der Schaltermitarbeiter und Schaffner den Besen nahmen und die Gleise enteisten. Heute ist das in NLisch "snifo" = "Staat Niet In FunctieOmschrijving", auf deutsch: dafür haben wir Dich nicht angestellt / das ist Deine Arbeit nicht.
12:37. Es fährt ein Zug nach Bha. Was ist das? Ah, Maastricht Beatrixhaven. Durfte ein Verschrottungstransport von NS1600ern sein... Nein, doch nicht, es fahren direkte RB Eindhoven-Maastricht.
13:21. NS stellt die Geldrückgabeprozedur für Verspätungen ein: Wetter ist ja kein NS-Verschulden. Falsche Infos und total fehlende Infos dann wohl auch kein NS-Verschulden...?
Treinreiziger.nl untersucht Weichenheizungen in Europa. Belgien: ja, wir hatten früher auch mal Gasheizung, irgendwann wurde das abgeschafft weil es nicht funtionierte...
13:31. Trotz mangelden Bahnsystems gab es Raum für Testfahrten mit ET425NL in Multiple. Bei Harderwijk wurde die Oberleitung hinuntergerissen...
13:51. Deutsche Bahn bietet NS und Prorail Hilfe an!
Wieso fährt bei Euch nur 15% aller Züge? Wir haben spezielle Schneeräumzüge. Lass Prorail doch uns anrufen, wir kommen gleich.
14:11. Pressemitteilung von Prorail: Der Bahnverkehr funktioniert gut.
17:24. Morgen soll 80% der Züge fahren.
22:12. NS wehrt sich gegen die Politik. Stellen Sie sich bitte in unsere Schuhe!
22:20. Endlich. Prorail hatte zugegeben, die Probleme unterschätzt zu haben.

Als Abschluß dieser Seifenoper noch ein paar positive Bemerkungen der Fahrgäste an NS:
+ kostenloser Kaffee und hee, gute Sache!
+ kostenloser Kaff... aber ich mag kein Kaffee! Also habe ich das absichtlich auf eine Weiche verschüttet!
+ der NS-Zugbegleiter war trotz Stress noch froh und heiter
+ es war wunderbar, ohne Aufpreis mit FYRA zu reisen!
+ doppelt so lange Fahrt = doppelt so lange vom Winterwunderland genießen
+ doppelt so lange Fahrt = doppelt so lange für eine Klausur studieren

Weiter möchte ich jetzt nicht gehen. So ist es halt bei Seifenopern: das letzte Wort ist niemals geschrieben!


Frohes Fest und guten Rutsch!

Oscar (NL), der heute endlich mal wieder Fernverkehr erleben durfte.

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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