Impression Bahnalltag Niederlande 21.12.09 (m13B) (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 21.12.2009, 21:50 (vor 5257 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

in verschiedenen Forn gibt es Bilderbogen von verschneiten Strecken, Zügen und Bahnhöfen.
Hier sind vor allem die Seiten 6, 7, 8 empfehlenswert.

Was folgt, sind allerdings meine eigene Bahnerlebnisse von heute.
Entschuldigung für die ab und zu mäßige Bildqualität.

Morgens früh um 6:43. Nachdem zahlreiche Züge schon abgehauen hatten, lief die Fahrgastinfo auch nicht mehr:

[image]

Auf deutsch heißt das: im Moment stehen keine Reiseinfos zur Verfügung.
Na ja, viel zu melden gab es dann auch nicht, es fuhren nur noch halbstündlich Regionalbahnen. Das war für Eindhoven-Venlo noch OK (und ab Deurne normal), aber für meine Richtung (Utrecht) doch echt wenig.

Selbstverständlich war so frühmorgens wenig los; es sah so aus, man hatte die negative Reiseberatung zum Herzen genommen (normal sind die Bahnsteige um 6:45 schon ziemlich gefüllt):

[image]

[image]

Auf deutsch: Bitte möglichst die Bahn nicht benutzen.

Meine RB fuhr erst 7:01 ab, Plan war 6:49. Die Fahrt endete in 's Hertogenbosch um 7:29. Normalerweise hätte ich hier 7:32 einen Anschlußzug nach Utrecht, aber heute fuhr er nicht.
Hier ein Bild kurz nach der Mitteilung des Ausfallens, es gab schon etwas mehr Betrieb:

[image]

Viele Menschen hatten es dann aufgegeben und fuhren wieder zurück nach Hause. Aber eine halbe Stunde später gab es eine neue Menschenmenge.
Dieser IC-Triebwagen steht quasi festgefroren arbeitslos am anderen Bahnsteig:

[image]

8:02. Die nächste RB nach Utrecht kommt. Hatte ich ab Eindhoven noch IC-Dostos, hier heißt es Sardinenkomfort in einem Schienenbananen-Doppelpack:

[image]

Normal verkehren hier bis Geldermalsen 2 IC und 1 RB pro 30 Min., ab Geldermalsen sogar 2 IC und 2 RB. Sprich 2x12 + 2x4 = 32 Dostowagen. Das ganze muß also in diesen 4 einstöckigen Wägelchen, und demzufolge müssen viele Fahrgäste bei den 5 Unterwegshalten (Zaltbommel, Geldermalsen, Culemborg, Houten, Utrecht Lunetten) es mal eine halbe Stunde nochmals versuchen (und vielleicht gibt es einen dritten Versuch, oder sogar ein vierten).

Utrecht Lunetten ist ein winziger Bahnhof. Schnee wird dort nicht geräumt; das Bild soll ein Bahnsteig darstellen:

[image]

8:43, nächstes Bild. Man denkt hier, man ist in irgendwelches Niemandsland, aber das hier ist doch wirklich Utrecht Centraal. Streugut sucht man hier vergeblich, und die Drehgestellen des IC waren dichtgefroren:

[image]

[image]

[image]

[image]

Entsprechend leer war auch die Anzeigetafel in der Bahnhofshalle von Utrecht:

[image]

Aber ein Kompliment muss ich NS doch geben: sie hat es geschafft, eine direkte Regionalbahn nach Polen auf die Beine zu kriegen, und das auch noch ohne Verspätung!!!

[image]


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum