NRW RE9 hält ab Fahrplanwechsel auch in Köln-Porz (Allgemeines Forum)

RhBDirk, Dienstag, 09.11.2010, 20:16 (vor 4919 Tagen) @ Thalyseo

Ich finde dieses Anbindungsproblem "innerkölsch" bereits gut zwischen Köln-Worringen und Köln-Longerich gelöst, wo der RE 7 direkt - bereits ab Köln Hbf. (= Abzweizung am S-Bahn-Halt Köln-Longerich; offensichtlich ein Ex-RB/RE-Halt) - durchfährt und die S-Bahn eine Schleife macht und den Kölner Nordwesten (inkl. Stadtbahn) anbindet.

Zur Flughafenschleife (Köln):

Die S13 ist ja eigentlich nur noch ein Rudiment aus der Zeit, in der Düren von der S-Bahn "erschlossen" wurde. Stark frequentiert scheint sie auch nicht zu sein (= einzige Kölner S-Bahn in Einfachtraktion).

Sinnvoll fände ich es, wenn man die RB/RE-Linien 8, 9 und 27 über den Flughafen führt, und so mit drei Zügen pro Stunde eine schnelle Anbindung an die City hätte.
Die Fahrten der S13 könnten in die S12 (re-)integriert werden und die Linie über (Köln-)Porz geführt werden. Auch früher gab es bereits Kurse der Linie S12 zwischen Köln(- Nippes) und Hennef (Sieg). Letztere folgt Siegburg (= Stadtbahnanschluß nach Bonn Hbf.) und bietet eine Abstellmöglichkeit (= 3. Gleis).

Der Haltepunkt "Köln, Frankfurter Straße" wurde auch früher "nur" von der RB 25 (= Köln, Hansaring <-> Marienheide; "Regression") bedient; das Angebot würde sich also nur für (Köln-)Porz (= Umstieg in Köln Messe/Deutz bzw. Troisdorf) verschlechtern.

Viel gravierender finde ich jedoch in Porz, die mangelnde Kompabilität zwischen Stadtbahn und S-Bahn, die man hingegen mit "Köln-Weiden West" bspw. gut gelöst hat (= ob Köln-Lövenich eine Alternative gewesen wäre, steht auf einem anderen Blatt).

Also ab Porz kommst Du heute nicht mit der Bahn zum Flughafen. Da fährt die Buslinie 161 im 30min Takt zum Airport.

Wahn ist mit der S13 an den Flughafen angebunden. Mit der Führung nur der RE/RB über den Flughafen tut sich keiner einen Gefallen. Es sei denn man lässt diese auch in Wahn und in Spich halten.

In Porz ist nun mal die DB Strecke vergleichsweise weit ab vom Schuss (Stadtmitte). Die KVB Linie 7 hält in Porz Markt, welches das "Geschäftsviertel" ist. Von der S Bahn Station aus läuft man circa 8min bis in die Stadtmitte bzw bis zur Linie 7.

Irgendwann soll auch endlich mal die Bushaltestelle unter dem Haltepunkt Porz (auf der Kaiserstraße) mal endlich in Betrieb gehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum