BR 120 in Aachen (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Dienstag, 09.11.2010, 10:39 (vor 4920 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich glaube nicht dass die 120 spurtstärker ist als eine 146, aber billiger, da gebraucht ;)


Eher weniger spurtstark.

Die BR 120 war als Schnellzuglok konzipiert. Aufgabe einer Schnellzuglok ist die Beschleunigung eines Zuges auf 200 km/h und diese vmax lange ausfahren.

Die 120 ist die erste Drehstromlok der DB und war von Anfang an als Universallok geplant. Die Leistung ist etwas höher als die der 146 und außerdem ist sie kurzzeitig überlastbar, somit sollte die Spurtstärke auch höher sein als bei der 146. Die Endgeschwindigkeit und somit die Getriebeübersetzung ist bei den modernen Drehstromloks nicht so entscheidend wie bei konventionellen Loks.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum