TGV Dasye ab 2011 nach Stuttgart/München (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Freitag, 05.11.2010, 12:17 (vor 4939 Tagen) @ Oscar (NL)

Genauer: Dasye, nicht Duplex.
Dasye = Duplex Asynchron ERTMS.

"Dasye est la contraction de Duplex Asynchrone ERTMS. La série est dotée d'une esthétique identique à la série Duplex classique, mais des modifications internes lui ont été apportées. (...) Elles se caractérisent par une nouvelle chaîne de traction avec motorisation asynchrone du même type que celle des motrices de TGV POS, et elles embarquent également l'ERTMS, nouveau système de signalisation européen. Les motrices de la rame 701 ont été livrées fin 2006 et assemblées avec le tronçon Réseau Duplex 619 (tronçon livré pour transformation réseau duplex et POS) pour essais de présérie." (Quelle).

Okay, Dasye ist eine besondere Reihe des TGV Duplex; jetzt habe ich das endlich verstanden...

Weil der TGV Dasye zwei Loks hat, wird er sehr leise sein.

Zudem die Stromversorgung - offensichtlich - über den oberen Bereich erfolgt:
"La circulation à l'intérieur de la rame se fait par le niveau supérieur. Le niveau inférieur de chaque voiture offre ainsi plus de calme aux voyageurs." (Quelle).

Dagegen spricht aber das BordBistro, das halt nicht mit einem ICE BordBistro mithalten kann.

Aber der "iDTGV" ist doch auch ein Duplex und dessen "Bar" dürfte mit einer Lounge vergleichbar sein. Oder meintest Du eher das gastronomische Angebot?

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass die tägliche Direktverbindung Strasbourg - München - zum Fahrplanwechsel - nicht mehr als EC, sondern als IC gefahren wird?

Ich glaube, dass diese - früher oder später - durch den besasgten 2. TGV nach München ersetzt werden wird. 2011 stehen ohnehin viele Veränderungen an, da Mulhouse und Basel exklusiv über die LGV Rhin-Rhône bedient werden sollen und in Paris dem Gare de Lyon (erneut) ansteuern werden, so dass allein schon die vier (?) TGV-Lyria "ersetzt" werden müssen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum