iDTGV ? (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Mittwoch, 03.11.2010, 22:41 (vor 4941 Tagen) @ mrhuss

Was sind eigentlich diese iDTGV? Ich hab das mal in Frankreich an einem Zugzielanzeiger gesehen, aber ich konnte mir da keinen Reim drauf machen, was die von normalen TGV unterscheidet!?

Der "iDTGV" ist eine besondere Form des TGV (= und zugleich eine eigene Marke), wobei das "i" für "interactivité" (= Interaktivität) und das "D" für "détente" (= Entspannung) stehen.

Das Konzept ist als direktes Kontrastprogramm zum Flugverkehr gedacht und ist primär für Reisezeiten von mehr als vier Stunden (= i. d. R. mehr als 400 km) gedacht:
Auf diesen Strecken liegt der komparative Vorteil (zumeist) beim Flugzeug, respektiver der Low Cost Carrier. Um den Kunden dennoch an die Bahn zu binden, muss ein entsprechender Mehrwert geschaffen werden, der die Reisezeit (über)kompensiert und zugleich günstige Preise - als Grundvoraussetzung - offeriert. Das bedeutet, durch die Preise bewegt man sich auf paritärem Feld mit den Billigfliegern und schafft durch das eigentliche Konzept den Zusatznutzen.

Das "iDTGV"-Konzept sieht eine 2 * 2 - Wahl aus; zunächst kann man zwischen den zwei Bereichen (= "idzen" und "idzap"; Bar = "idzinc") wählen und dann jeweils noch zwischen der Reise in der ersten bzw. zweiten Klasse:

"iDzen" ist die Ruhezone, hier kann geschlafen oder - in Ruhe (und mit Kopfhörern) - ein Film geguckt und/oder ein Spiel gespielt werden; das Handy ist obligatorisch auszuschalten (= détente; unterer Bereich der Duplex-Waggons).

"iDzap" ist das Gegenstück; dort steht Animation im Mittelpunkt. Es kann mit Freunden gespielt werden, es darf sich (laut) unterhalten werden und es besteht ein mobiler Service (= Snacks, Getränke, etc; oberer Bereich der Duplex-Waggons; = interactivité).

"iDzinc" komplettiert das Angebot; es handelt sich um eine Zugbar/Zugbistro, wo - neben Speisen & Getränken - bspw. (tragbare) DVD-Player, PSP, Fassbier, aber auch ein "Kit Sommeil" (= kleines Kissen, Schlafmaske, etc) erhältlich sind.

Zudem gibt es den "iDnight" als Weiterentwicklung, der die Nacht hindurch über traditionelle - als keine HGV-Strecken - fährt und entsprechend lange unterwegs ist. Dort wird dann ein "Disko-Programm" (= Animation mit DJ) angeboten.

Das ganze kann als Pendant des "Corail Téoz Eco" angesehen werden, nur eben, dass dieser ausschließlich auf Entspannung - und überhaupt nicht auf Interaktivität - setzt.

Ein zweiter Zusatznutzen besteht in der Kontaktplattform "iDTGV & Co.", die einem Gelegenheit geben soll, mit anderen Reisenden - noch vor der Reise - in Kontakt zu treten und sich (idealerweise) im Zug zu verabreden.

Da die gesamte Buchung nur internetbasiert erfolgt, um die Preise entsprechend niedrig halten zu können, muss man ohnehin ein Account anlegen

Aber auch die Zugbegleiter haben eine spezifische pädagogische Ausbildung und sind in "iDzen" bspw. dazu angehalten, darauf zu achten, dass Du "Deinen Bahnhof" - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht "verschläfst"/verpasst.

Vermarktet wird das ganze - der jungen Zielgruppe Rechnung tragend - stark viral, vor allem durch die "Zen Zap Story"

Der Clou an dem Ganzen ist, dass es sich beim "iDTGV" um einen ganz gewöhnlichen TGV Duplex, der bei Bedarf einfach und schnell in einen "iDTGV" (= Änderung der Dekoration; zusätzliche Accessoires) umwandlen lässt. Oftmals fährt er auch mit "normalen" TGV gepaart.

Links:

Offizielles Präsentationsvideo (deutsch)

Wer kann, sollte sich die - wirklich grottenschlechte - deutsche Übersetzung schenken:

Offizielles Präsentationsvideo (französisch)

Sehr gute Reportage (französisch)

Sehr gutes Kurzinterview mit Marketingdirektor (französisch)

Offizieller Werbespot "iDTGV" (französisch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum