TGV Duplex ab 2011 nach Stuttgart/München (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Mittwoch, 03.11.2010, 19:22 (vor 4940 Tagen) @ Steffen

Ich verstehe das so, dass man zwischen Straßburg und Paris mehr Kapazität benötigt, aber nicht mehr Züge fahren lassen kann (oder will). Also nimmt man höhere Züge, deren zusätzliche Kapazität man in Deutschland aber nicht benötigt.

Okay, aber es enden doch bereits heute viele TGV in Strasbourg (bzw. Mulhouse/Basel).
Basel und Mulhouse werden in naher Zukunft bereits (wieder) über Dijon (?) zum Gare de Lyon verkehren, wodurch Lyria in Strasbourg (wieder) entfallen wird. Spätestens dann wird es wohl zusätzliche Züge ab/nach Strasbourg geben (= bereits jetzt 60-Min.-Takt). Den Duplex nach München zu schicken würde bedeuten, dass er mindestens sechs Stunden nicht für den (inner)französischen Verkehr zur Verfügung steht.

Wie gesagt, wenn meine Theorie zutrifft, dass die Verbindung auf das "iDTGV"-Konzept umgestellt würde - gerade wegen der Konkurrenz zum Flieger und der unattraktiven Reisezeit - wäre das eine Erklärung. München ist für Franzosen sicherlich ein interessantes Ziel (= pers. Erfahrungen mit unseren Nachbarn).


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