HGV in den Niederlanden (Allgemeines Forum)

Thalyseo, Mittwoch, 03.11.2010, 18:16 (vor 4940 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Oskar,

Danke für Deine detaillierten Anregungen; hier meine Anmerkungen:

[1] Ich verstehe nicht, warum die SNCF - Thalys ist immerhin rechtlich selbstständig und arbeitet auch eigene Rechnung - sich gegen 16 Verbindungen Amsterdam <-> Paris sträubt! Es spielt doch überhaupt keine Rolle, wie viele Fahrgäste, von Amsterdam wirklich nach Paris fahren, denn bis Brüssel ist der Zug bestimmt ausreichend gefüllt, und Brüssel <-> Paris ist ohnehin zumeist im 30-Min.-Takt bedient. Ich glaube - ernsthaft -, dass ein 30-Min.-Takt Amsterdam <-> Paris realistisch wäre.

[2] Für den "Massenverkehr" würde ich ein (oder zwei) Umstieg(e) für durchaus vertretbar halten (= Thalys im 30-Min.-Takt vorausgesetzt), was eine Bedienung Roosendaal <-> Amsterdam via IC Vlissingen/Amsterdam voraussetzen würde. Ab Roosendaal dann eine Verbindung nach Antwerpen bzw. direkt nach Brüssel (= z. B. Verlängerung der bestehenden IC-Verbindung von Charleroi über Brüssel nach Antwerpen). Natürlich müsste dann die Infrastruktur von Thalys angepasst werden: In Frankreich gibt es bspw. extra Automaten [= "TGV Échange Minute" (?)], die einen Umtausch in letzter Minute ermöglichen. Der Umtausch ist ja - im Falle des Normalpreises - kostenlos und entsprechend unproblematisch, zumal die "Masse" noch eine Alternative hätte.

[2a] Wenn EST ohnehin Amsterdam <-> London anbieten will, muss das zuvor genannte Konzept ja überdacht werden.

[3] Die Überlegung den ICE bis Rotterdam weiterzuleiten, kann ich mir sehr gut vorstellen.

[3a] Hinsichtlich der Flughafenanbindung sprachst Du von Eindhoven; dies wäre ja prinzipiell eine Alternative zu Arnhem. Allerdings fände ich dann die Ersatzstreckenführung via Venlo attraktiver, zumal M´Gladbach dann Anschluß an den FV erhalten würde und Duisburg/Düsseldorf Flughafen noch (relativ) bequem zu erreichen wären (= wohl gemerkt, ich setze einen Ausbau der betroffenen Strecken voraus). Problematisch wäre dann natürlich die zu erwartende Interdependenz mit Aachen <-> Amsterdam.

[3aa] Weiß jemand etwas über den angestrebten Umzug von Germanwings nach Maastricht? Dann wäre das natürlich auch wieder ein (potentielles) Ziel für "Kölner".

[4] Ist die Strecke Antwerpen <-> Den Haag wirklich attraktiv? Ich schätze, mit Umstieg in Rotterdam wäre man wahrscheinlich über Essen (B) immer noch schneller als über Norderkempen? *grübel*


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