ICE International: Rotterdam-Amsterdam-Dortmund-Berlin? (Allgemeines Forum)
1. Fahrzeit nicht verbessert: die abgelösten ECs waren genauso schnell, und das mit Lokwechsel in Emmerich und Halt in Wesel.
Im NS-Kursbuch 1997/98 werden keine EC-Halte in Wesel aufgeführt. Nur einige Züge in der Tagesrandlage legten dort damals einen Halt ein.
2. Angebot schlechter statt besser:
a. der ICE International wurde die einzige verbliebene Verbindung Arnhem-Deutschland; der grenzüberschreitende Nahverkehr wurde komplett gestrichen.
Richtiger Nahverkehr gab es auch 1997 nicht, dafür allerdings eine Verbindung Arnhem-Emmerich mit dem EC.
b. von geschätzten 15-20 grenzüberschreitenden Zugpaare pro Tag wurde es nur 7-8.
Im Winterfahrplan 1997/98 gab es 12 Züge nach Deutschland (9 EC, 1 EN und 2 D) und 11 in die Niederlande (9 EC, 1 EN und 1 D).
1. Für die 6 heutigen Zugpaare werden angeblich 6 Triebwagen benötigt, welche in Amsterdam 2 Stunden rumstehen. Mit nur 4 zusätzlichen Triebwagen und Laufwegoptimierung (nach Schiphol) sei es möglich, einen Stundentakt (15 Zugpaare) zu betreiben.
Der Aufenthalt in Amsterdam ist manchmal schon kürzer. ICE 328/123, 226/125 und 128/127 haben "nur" eine Wendezeit von etwa 70 Minuten.
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- HSL-Zuid: alternative Fahrplänvorschläge -
Oscar (NL),
03.11.2010, 14:25
- ICE International: Rotterdam-Amsterdam-Dortmund-Berlin? -
Oscar (NL),
03.11.2010, 14:29
- ICE International: Rotterdam-Amsterdam-Dortmund-Berlin? - 4652, 03.11.2010, 15:50
- ICE International: Rotterdam-Amsterdam-Dortmund-Berlin? - Junior, 03.11.2010, 15:55
- HGV in den Niederlanden - Thalyseo, 03.11.2010, 18:16
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Oscar (NL),
03.11.2010, 14:29