HSL-Zuid: alternative Fahrplänvorschläge (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 03.11.2010, 14:25 (vor 4941 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


es ist allgemein bekannt, dass NL und HGV eine sehr problematische Beziehung haben. Sowieso haben wir das langsamste Kernnetz Europas; mir fällt gerade kein einziges Land ein wo auf Hauptstrecken nur 140 km/h gefahren wird (obwohl ich mir bei Kosovo und/oder Albanien nicht sicher bin). Erst mit der Einweihung der HSL-Zuid wurden 160 km/h möglich [1], wobei die Strecke für 300 km/h gebaut wurde.
Verbesserungen sind kurzfristig nicht zu erwarten. Irgendwie werden die V250 kommen; wann genau weiß sogar der Hersteller nicht. Und wenn die fahren, befahren die hauptsächlich die HSL-Zuid; unterschiedliche Konzessionen haben dazu geführt, dass die V250 zwar landesweit fahren können, dies aber nicht dürfen.

Ansätze für einen schnelleren Bahnbetrieb (160, 200, 300 km/h) hat es hier viele gegeben; bisher alle erfolglos / chancenlos [2]. In diesem Forum wurde auch ein alternative Streckenbelegung vorgeschlagen; das PDF dazu hier. Hinweis: das Dokument stammt aus etwa 2007/2008; Entwicklungen wie z.B. Velaro D und Velaro e320 waren derzeit noch nicht bekannt.

Soll-Zustand laut NS Hispeed (Seite 4):

A. 1h-Takt Amsterdam-Paris
B. 1h-Takt Amsterdam-Brüssel
C. 30 Min. Amsterdam-Breda
D. 30 Min. Amsterdam-Rotterdam
E. 1h-Takt Den Haag-Rotterdam, zweistündlich weiter nach Brüssel via Breda, Noorderkempen und Mechelen.

Ist-Zustand:

A. 9 von 16 Zugpaaren, das 10. Zugpaar soll ab FPW verkehren
B. Benelux nach wie vor via Altstrecke (Den Haag, Roosendaal)
C. nicht in Betrieb
D. 100% in Betrieb
E. darüber sind NL und BE erst noch gar nicht einig

Großer Kritikpunkt im PDF: es fehlt eine Netzgedanke. Die HSL-Zuid wird so zu einer HGV-Insel in einer nach wie vor langsamen Bahnlandschaft. Sozusagen: weder Fisch noch Fleisch.

Alternative 1: NS Hispeed Niederlande (Seite 9). Das Unternehmen verflechtet die HSL-Zuid ins Kernnetz:

A. 12x THA Amsterdam Zuid-Paris + 4x EST Amsterdam-London
B. 1h-Takt Amsterdam Zuid-Brüssel
C. 30-Min. Amsterdam Centraal-Breda-Eindhoven
D. 30-Min. Rotterdam-Amsterdam Zuid-Arnhem, zweistündlich weiter nach Frankfurt, zweistündlich weiter nach Berlin
E. 1h-Takt Antwerpen-Noorderkempen-Breda (NMBS)

Alternative 2: NS Hispeed International. Das Unternehmen sieht die Dienstleistungen nach wie vor international:

A. 12x THA Amsterdam-Paris + 4x EST Amsterdam-London
B. 1h-Takt Amsterdam-Brüssel
C. 1h-Takt Amsterdam-Breda-Antwerpen
D. 1h-Takt Rotterdam-Amsterdam Zuid-Arnhem, zweistündlich weiter nach Frankfurt, zweistündlich weiter nach Berlin
E. 30-Min. Amsterdam-Den Haag-Rotterdam (NS-IC)

Hintergrund:

Beide Alternativen bilden 6 Verbindungen Amsterdam-Rotterdam pro Stunde.
Der Mischbetrieb THA/EST kam zustande, weil SNCF nicht mehr als 12 Zugpaare Paris-Amsterdam haben möchte.
Dadurch, dass ICE International über die HSL-Zuid fahren, kann man stündlich einen Fyra-Kurzumlauf sparen und können die ICEs ihren vmax auch in NL ausfahren.

Leider wurden auch hier einige Fehler gemacht:

1. die Wirbelstrombremse der ICE International ist nicht auf der HSL-Zuid getestet worden. Ein einwandfreier Betrieb ist nicht garantiert.
2. es entsteht mit Alternative 1 keinen 10-Minutentakt Amsterdam-Rotterdam, sondern einen 10-10-10-10-20 Takt. Thalys ist ja reservierungspflichtig und nicht für Inlandsreisen freigegeben; Eurostar hat zusätzlich einen Eincheckverfahren.
3. 1D und 2D sind wohl nicht mit dem 10-Minuten-IC-Takt von NS vereinigbar; Einbindung im Takt ist nicht möglich weil ICE zuschlagpflichtig ist.
4. die V250 sind definitiv nicht für Deutschlandbetrieb vorgesehen. Ein Betrieb Amsterdam-Berlin mit V250 ist also nicht möglich.
5. es wird suggeriert, alsob die ICE 3M mit Frankreich-Paket ihre NL-Zulassung verloren haben. Dies ist nicht der Fall.
6. auch wenn alle ICE 3M ERTMS haben, bedeutet das nicht dass sie einwandfrei auf der HSL-Zuid fahren können. Die Auslegungen des ERTMS von LGV-Est, HSL Aachen-Lüttich-Brüssel und HSL-Zuid sind alle unterschiedlich (lies: "es werden vier unterschiedliche Schienen-Esperanto-Dialekte gesprochen).
7. 160 km/h ist mit ATB s.i.w. nur mittels "code 147" Verfahren möglich; diese Aushebelung der 140 km/h Limit sollte aber laut EU-Gesetz nicht zugelassen sein.

Der in Kapitel 4 beschriebenen "HSL-Oost light" habe ich einen eigenen Beitrag gegönnt.


gruß,

Oscar (NL).


[1] ich lasse Thalys (300 km/h) außer Betracht, weil für diese Züge eine internationale Fahrkarte erforderlich ist.
[2] Dafür werden wir in 2 Jahren das zweitschnellste Autobahnnetz Europas (der Welt?) haben, wenn unser Tempolimit via 130 zu 140 km/h angehoben wird und auf neu zu bauen Superautobahnen noch höhere Geschwindigkeiten möglich werden...

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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