ICE International: Rotterdam-Amsterdam-Dortmund-Berlin? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 03.11.2010, 14:29 (vor 4940 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


im Moment gibt es 6x pro Tag einen ICE International von Amsterdam nach Deutschland v.v. Diese Verbindung feiert heute ihr 10-jähriges Jubiläum.
Wobei ich mich frage, was da nun wirklich zu feiern ist. Mehr als "mehr Geld in die Kasse" fällt mir gar nicht ein. Lediglich die Tatsache, dass ein deutscher HGV-Zug bei uns fährt, war der Grund, dass ich die zugehörige Facebook-Seite ange"like"t habe. Offenbar sind mehr Leute dieser Meinung, denn die Seite hat im Moment nur 123 Gutfinder.

Nur so ein paar Tatsachen:

1. Fahrzeit nicht verbessert: die abgelösten ECs waren genauso schnell, und das mit Lokwechsel in Emmerich und Halt in Wesel.

2. Angebot schlechter statt besser:
a. der ICE International wurde die einzige verbliebene Verbindung Arnhem-Deutschland; der grenzüberschreitende Nahverkehr wurde komplett gestrichen.
b. von geschätzten 15-20 grenzüberschreitenden Zugpaare pro Tag wurde es nur 7-8.

3. Fahrzeugmaterial überdimensioniert: ein Grund, warum NS 4 ICE 3M beschafft hat, war ja die Planung einer HSL-Oost, die schlußendlich nicht gebaut wird.


Zur Verbesserung wird folgendes vorgeschlagen:

1. Für die 6 heutigen Zugpaare werden angeblich 6 Triebwagen benötigt, welche in Amsterdam 2 Stunden rumstehen. Mit nur 4 zusätzlichen Triebwagen und Laufwegoptimierung (nach Schiphol) sei es möglich, einen Stundentakt (15 Zugpaare) zu betreiben.

2. Weiterführung der ICEs via die HSL-Zuid nach Rotterdam. Hintergrund: die ICEs können dann auch in NL 300 km/h fahren. Umlauftechnisch passt es, und man spart so pro Stunde ein Fyra-Umlauf aus.

3. extra Halt in Düsseldorf Flughafen, weil viele Niederländer dort abfliegen.

4. (der am meisten interessante): ICE International Amsterdam-Berlin via Dortmund. Im Moment dauert AMS-OS-B mit Umstieg in Amersfoort 6:23 und AMS-DO-B mit Umstieg in Duisburg 7:07. Wobei mann bedenken muss, dass man in Duisburg eine Stunde Übergang hat = der Berlin-ICE ist gerade weg als der ICE International Einfahrt hat.
Ein ICE International Amsterdam-Oberhausen-Essen-Berlin durfte allerdings schon schneller sein und erst recht wenn die Strecke Arnhem-Oberhausen ausgebaut wird.
Vorschlag ist ein Stundentakt Amsterdam-Oberhausen und dann abwechselnd nach Frankfurt und Berlin. Ggf. kann Amsterdam-OB-E-B auch als IC gefahren werden.

5. Infra-Massnahmen in NL:
a. Ausbau Utrecht-Arnhem für 160 km/h, mit Beibehalt der ATB.
b. Ausbau Arnhem-Zevenaar für 200 km/h, zusätzlich ERTMS Level 2 (ATB notwendig für Arriva/Syntus allerdings Umstellung auf ATB-NG notwendig).
c. Ausbau Zevenaar-Emmerich (Grenze) für 200 km/h, nur ERTMS Level 2 und 15 kV AC (Arriva/Syntus fahren ja mit Diesel, Seite 13 enthält eine Grafik der Stromschleusen)


Anmerkungen meinerseits:

zu 1: ein Stundentakt bedeutet auch ein weniger optimaler Auslastungsgrad. Man zweifelt, ob sich der Stundentakt AMS-F rechnet.

zu 2: nur schade, dass ICE International und die HSL-Zuid in unterschiedliche Konzessionen untergebracht worden sind.

zu 3: das durfte mit dem deutschen Flugsteuer wieder anders aussehen. Abflug ab Eindhoven wäre attraktiver.

zu 5: ich lese immer wieder, dass ein 200 km/h Betrieb mit 1500 V problemlos möglich sei. Offenbar mit der Hintergrundgedanke "die SNCF-Z 21500 fahren doch auch 200 km/h rundum Bordeaux?".
Hallo! NL ist kein Südfrankreich!
Erstens fahren rundum Bordeaux die Züge nicht in 15 Minutentakt wie bei uns. Die Stromabnahme wäre dermaßen groß, dass die Sicherungen platzen.
Zweitens: wenn man die Stromabnahme einschränkt, wird die Beschleunigungskurve so ungünstig, dass sich ein 200 km/h Betrieb nicht mehr lohnt = es dauert 15 km bevor man die Marke erreicht hat, wobei 70% der Distanz die Beschleunigung von 160 auf 200 betrifft.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum