intelligenter Takt (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.11.2010, 19:33 (vor 4941 Tagen) @ ICE11

...zum Beispiel Duisburg Hbf => Düsseldorf Hbf., wie das Beispiel der Abfahrtszeiten in DU zeigt:

.15 => S1
.23 => RE1
.35 => S1
.36 => RE2
.42 => RE5
.48 => RE6
.52 => RE3
.55 => S1

DAS nenne ich doch mal einen "intelligenten" Takt. Zwischen Minute .00 und .30 gerade einmal zwei Züge, in der zweiten Hälfte der Stunde dann direkt sechs..... Und dann zwanzig Minuten Lücke bis zum nächsten.

Utrecht - Amsterdam:

.02/.32 => S 174 (Rhenen-Breukelen, dort Umstieg auf S 40 nach Amsterdam)
.10/.40 => IC 30 (Nijmegen-Amsterdam-Den Helder)
.13/.43 => IC 35 (Eindhoven-Schiphol)
.17/.47 => S 74 (Rhenen-Amsterdam-Uitgeest)
.25/.55 => IC 8 (Maastricht/Heerlen-Amsterdam-Alkmaar)
.28/.58 => IC 31 (Nijmegen-Schiphol)

Utrecht - Den Haag:

.05/.35 => S 98 (Utrecht-Den Haag)
.14 => IC 17 (Enschede-Den Haag)
.29/.59 => IC 20 (Utrecht-Den Haag)
.44 => IC 5 (Groningen-Den Haag)

Utrecht - Rotterdam:

.02/.32 => IC 28 (Amersfoort-Rotterdam)
.05/.35 => S 98 (Utrecht-Gouda, dort Umstieg auf S 40 nach Rotterdam)
.17 => IC 127/217 (Enschede-Rotterdam)
.47 => IC 125/205 (Leeuwarden-Rotterdam)

Utrecht - Amersfoort:

.02/.32 => IC 28 (Rotterdam-Amersfoort)
.20/.50 => RB 56 (Utrecht-Zwolle)
.21 => IC 5 (Den Haag/Rotterdam-Groningen/Leeuwarden)
.51 => IC 17 (Den Haag/Rotterdam-Enschede)
(hinzu kommt noch S 55 Utrecht-Baarn, die mit RB 56 einen 15-Minutentakt Utrecht-Den Dolder hergibt)

Und verglichen mit Japan ist das sogar noch Hinketakt. Dort fahren bei etwa gleicher Infra doppelt oder sogar dreimal so viele Züge (und damit meine ich noch nicht die Shinkansen). Amsterdam-Utrecht würde dort in 5-Minutentakt gefahren.

Zu Utrecht - Den Haag/Rotterdam: ein 15-Minuten-S-Bahntakt ist hier im Moment nicht möglich, weil die Strecke Woerden-Gouda nur doppelgleisig ist. Das geht nur wenn die Strecke "japanischer Art" ausgebaut wird.
Geplant ist allerdings ein 10-Minutentakt Utrecht-Woerden, ab dort halbstündlich nach Leiden und Den Haag; die dritte Linie endet dort und gibt Anschluß auf S 40 Amsterdam-Rotterdam.
Es entsteht einen 10-20-Takt Woerden-Gouda Goverwelle; ab dort wird es einen 5-10-Takt ('00, '05, '15, '20, '30, '35, '45, '50) nach Gouda.
Ab Gouda dann 15-Minutentakt nach Den Haag und Rotterdam.

Zu Duisburg - Düsseldorf: es würde schon viel bringen wenn man die S-Bahnen auf 15-Minutentakt umstellt (abends/Sonntag Halbstundentakt) und jeweils 2 RE-Linien in 30/30 Lage bündelt. Das letzte funktioniert verkehrstechnisch bei uns schon seit 1938, also warum nicht bei Euch?


gruß,

Oscar (NL).

--
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