Die großen Taktlücken im neuen Fahrplan (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Dienstag, 02.11.2010, 15:58 (vor 4941 Tagen) @ Mario-ICE

Was sich schon abzeichnete scheint nun wahr zu werden. Große Taktlücken im Fernverkehr, insbesondere durch die Neustrukturierung der Neigetechniklinien.

Bsp. Frankfurt - Leipzig

Reisemöglichkeit ab Frankfurt 07:20 oder 09:20, Takt dazwischen keine Alternative,
Gegenrichtung: ab Leipzig Hbf ab 13:11 oder 15:11, Zwischentakt keine Korrespondenz in Naumburg

Das müsste der Zug sein, der gegen 10:00 Uhr in Eisenach ist und den ich öfters genutzt habe. In der Zeitlage ist mir schon aufgefallen, dass der MDV-ICE in der passenden Zeitlage fährt, der Zug aus Frankfurt aber weit ab und gut und böse.

Toll, wenn ich mitm Bus über Fulda fahren will, da dies (ex-1545) der direkte Anschluss ist. :(

Bsp. München - Berlin

ab München 15:16 oder 17:20 , Zwischentakt keine Alternative, da Umweg und deutlich teurer, 1602 endet in Leipzig Hbf und fährt außer Takt

14:20 das gleiche Spiel, da wird man auf SFS via Kassel verwiesen.

Der Witz schlechthin ist in Sachsen, da fährt von Leipzig nach Dresden von 20:58 Uhr bis 23:02 Uhr kein Zug auf dem direkten Weg !! Als Alternative wird sogar eine Verbindung über Chemnitz angeboten.

Stimmt, da fährt nicht mal der RE (!?!)


Reisende von München nach Dresden sind rund 20 Minuten schneller mit dem RE über Chemnitz, wer es komfortabler mag fährt weiter über Leipzig zum selben Preis.

Das wird dann teilweise richtig kuschelig in manchen Kampfrelationen.

Ich werde wohl die HVZ meiden und in Zukunft nur noch Do Abend und Sa Morgen fahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum