Die haben da sicher ein entsprechendes Versicherungsmodell (Allgemeines Forum)

Mike65, Montag, 14.10.2019, 17:53 (vor 1655 Tagen) @ Tabernaer

Aber mal amgenommen, die Versicherung übernimmt. Ich kann mir schwer vorstellen, das eine Versicherung in der Lage ist dem Wert von 6 oder 7 oder mehr Shinkansen zu ersetzen. Und sei es nur der Zeitwert! Eine nagelneuer Zug kostet doch in der Neubeschaffung schon mehrere Millionen. 6 oder 7 oder mehr zu ersetzen bedeutet nach grobem Überschlag eine Summe von fast 1 Mrd. Oder ggf sogar mehr. Kann das eine Versicherung leisten ohne danach gleich selber Bankrott anzumelden...?

Laut dieser Quelle kostet ein ICE irgentetwas zwischen 20 und 30 Mio €. Genaue Daten für den Shinkansen habe ich nicht, die Größenordnung dürfte aber die selbe sein. Der Gesamtschaden des Taifuns dürfte mehrere Milliarden betragen, so dass die zerstörten Züge für die Versicherungen eher Peanuts sind. Zum Vergleich: Für den Orkan Lothar in Mitteleuropa mussten die Assekuranzen insgesamt ca. 6 Mio € berappen. Pleite gegangen ist davon keine.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum