Mögliche Ursache ... (Allgemeines Forum)

Dosto, Donnerstag, 22.08.2019, 18:12 (vor 1709 Tagen) @ Dosto

Nachdem es aber hier weitere Bestätigungen gibt, werde ich das mal im Auge behalten und eine Rasterfahndung nach der Ursache machen.

Hab jetzt mal bei einigen Fahrten genauer hingeschaut bzw. -gerochen und folgende Feststellungen gemacht.

Die Toiletten und damit auch die diversen Öffnungen an den Abwassertanks (Entleerungsventil, Entlüftung) befinden sich an den Wagenübergängen.
Morgens bzw. vormittags, wenn die Züge noch frisch und die Tanks weitgehend leer sind, gibt es keine Gerüche; nachmittags und abends nimmt die Geruchgsgefahr offensichtlich mit dem Füllzustand der Tanks zu. Dank Hitzewellen und Urlaubsverkehr wurde in den letzten Wochen auch viel getrunken und gepinkelt.
Die Quelle der Geruchsentwicklung ist deshalb m. E. der Bereich zwischen den Wagen; vermutlich handelt es sich um die Entlüftungsöffnung des Abwassertanks.

Wie der Gestank dann an den Wagenübergängen reinkommt, ist reproduzierbar.
Die Wagenübergänge sind mehr oder weniger offen, so dass man im Durchgang quasi an der Außenluft ist.
Während der Fahrt dürfte der den Wagenkasten entlang strömende Fahrtwind im Wagenzwischenraum einen Unterdruck erzeugen. Deshalb gibt es einen spürbaren Luftzug von Innen nach Außen, wenn man die Türen am Wagenübergang öffnet. Somit kann während der Fahrt auch kein Mief eindringen.

Wenn der Zug aber steht, gibt es diesen Unterdruckeffekt nicht mehr. Stattdessen spürt man jetzt einen deutlichen Luftzug ins Wageninnern, sobald man die Türen am Wagenübergang öffnet - nicht immer, aber oft.
Unmittelbar über diesen Türen befinden sich innen Lüftungsgitter; es dürfte sich um die Ansaugung für die Klimaanlage handeln.
Das heißt, dass die im Stillstand am Wagenübergang einströmende Luft auf kürzestem Weg in die Klimaanlage gelangt.
Der Druckwechsel am Wagenübergang beim Zughalt könnte auch dafür sorgen, dass der Abwassertank in diesem Moment mal kurz über die Entlüftungsöffnung atmet und dabei eine Duftwolke freisetzt, die dann mit der einströmende Luft sofort in die Klimaanlage gelangt.

Das würde dann auch die schlagartige Ausbreitung des Geruchs im ganzen Wagen unmittelbar nach dem Stillstand erklären.
Wenn der Zug weiterfährt, tritt wieder der o. g. Unterdruckeffekt auf, so dass kein Mief mehr nachströmen kann.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo diese Entlüftungsöffnung für den Abwassertank tatsächlich sitzt; dann könnte man die hier beschriebene Vermutung für die Ursache des Problems evtl. verifizieren und abstellen.

--
Grüße von unterwegs
Dosto


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum