An jedem verdammten Sonntag! (Allgemeines Forum)

IR2345_Ijsselmeer, Minden, Samstag, 13.07.2019, 15:47 (vor 1750 Tagen) @ Alibizugpaar

Interessant fände ich mal zu erfahren, wo und wie man so eine Garnitur überhaupt verkehrt gereiht hinbekommt. Auf der Linie geht doch alles stramm geradeaus. Über welche Umleitungsstrecke schafft man das?


Hallo,

Es ist tatsächlich der Sonntag, an dem der IC2242 eingesetzt wird. Dieser hat zur Folge, dass in Münster in der Nacht von So auf Mo zwei Garnituren stehen - aus IC 2240&2242 - aber am Mo morgen nur eine benötigt wird, nämlich für IC 2241.

In Bentheim fehlt hingegen eine für IC 244. dafür wird eine Leerfahrt von Münster nach Bentheim über Rheine durchgeführt - und da haben wir die Drehfahrt, da der Zug aus Norden kommt und iR Norden nach umsetzen der Lok fährt. Aus diesem Grunde sollte der IC 2242(Berlin-Münster) an Sonntagen bereits in Berlin gedreht werden und dann auf die Reise gehen (lässt sich auf fernbahn.de nachvollziehen). Unterbleibt diese Drehfahrt in Berlin verbleibt die umgedrehte Garnitur meist mehrere Tage auf der Linie (und man kann den Umlauf nachvollziehen).

Ganz theoretisch ließe sich eine Drehung in Osnabrück korrigieren, wenn der Zug eben nicht auf direktem Wege über Greven fährt, sondern die Schinkel- und Stahlwerkskurve nimmt, aber das wäre immerhin ein Umweg von ca 60 km.

Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum