CH-Regierung: EC Zürich-München soll stündlich fahren! (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 28.06.2019, 02:36 (vor 1771 Tagen) @ Re 8/12

Hoi,

Der 605er hat(te) laut Wikipedia eine Motorisierung von 9,5 kW/t und müsste somit knapp auf 100 km/h kommen. Bei 60 km/h würde ich auf Ausfall eines der beiden Triebköpfe tippen.

Der VT 605 hat in jedem der vier Wagen je einen Dieselmotor mit 560 kW. Das ist ein verteilter Antrieb und keine Triebkopflösung.

Du hast jedenfalls etwas sehr wichtiges nicht beachtet: Deine Leistuungsangabe ist diejenige der vier Dieselmotoren und nicht die Antriebsleistung.
Die Dieselmotoren generieren über einen Generator erstmal elektrischen Strom. Davon wird dann die für die Zugversorgung benötigte Leistung abgezweigt und das, was danach übrig bleibt, kann für den Antrieb verwendet werden.
Für den VT 605 wird tatsächlich eine Antriebsleistung von 1'700 kW für den gesamten Zug angegeben.

Damit hast du 7.173 kW/t zur Verfügung. Und für 80 km/h brauchen wir gemäss deiner Rechnung 7.6 kW/t. Man kommt also effektiv nicht an die 80 km/h heran und von 100 km/h braucht man gar nicht erst träumen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum