EC Zürich-München Fahrzeug? (Allgemeines Forum)

SPFVG, Montag, 24.06.2019, 12:47 (vor 1775 Tagen) @ Twindexx

Moin moin,

Was ich mich bei der Sache frage, ist, ob man auch das Thema Fahrzeuge auf dem Schirm hat. Um 2035 herum dürften die aktuellen SBB Pendolini doch auch ausgemustert werden und dann bräuchte man auch noch mehr Fahrzeuge für einen Stundentakt.

Ich hoffe, das vergisst man bei der ganzen Sache nicht.


Nein, das hat man nicht vergessen. Bis 2034 wird die Strecke Winterthur-St. Gallen-St. Margrethen Landesgrenze für den Einsatz der Wankkompensation ausgebaut. Die FV-Dosto RABDe 502 sollten ja ursprünglich schon von Anfang an fahren. Dann hat man jedoch gemerkt, dass man dafür die Fahrbahn noch ertüchtigen muss. Deshalb startet man nun erstmal mit den Astoro RABe 503. Die RABDe 502 sind für eine Mindesteinsatzdauer von 40 Jahren beschafft, haben also ab 2040 nochmal 20 Jahre vor sich.

Ok, dann halt die Wanko-Dostos, aber reichen die denn dann von der Anzahl her für einen Stundentakt?

Die Astoro könnten sicher auch bis 2045/50 betrieben werden, wenn man um 2030 herum in ein umfassendes Refit investiert. Aber da sieht es im Moment so aus, dass man das nicht will. Sämtliche Einsatzgebiete des Astoro können von anderem Rollmaterial, das noch dazu ebenerdige Einstiege für Rollstuhlfahrer anbietet, übernommen werden (nach München vom FV-Dosto und nach Italien vom Giruno).

Naja, wenn die 502 nicht reichen, könnte man vielleicht den Studentakt abwechselnd mit 502/503 anbieten - Gesetz dem Fall die Pendolini halten wirklich so lange durch. Die Vorgängerversion war ja leider relativ schnell verschlissen.

schöne Grüße

S.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum