Ist ja ´ne echte Koryphäe... (Allgemeines Forum)
Das ist nicht das erste Mal, dass das ifeu mit so einer etwas tendenziösen Streckenauswahl auffällt. Als die ihre "Umweltbilanzierung Fernbus" gemacht haben, haben sie in der genaueren Betrachtung auch gern Stecken aufgenommen, die eher in der Peripherie des Bahnnetzes liegen und in denen deshalb logischerweise der Fernbus besser dasteht. Da wurde dann als Beispiel die Strecke Freiburg - Friedrichshafen herangezogen, mit einer Bahnverbindung über Basel. Wenig FV-Anteil, hoher Dieselanteil großer Umwegfaktor der Bahn bei einer relativ luftliniennahen Streckenführung des Fernbusses.
Na von daher ist ein Entweder-Oder auch nicht zielführend. Auf einer Strecke wie Freiburg-Friedrichshafen ist ein Fernbus durchaus sinnvoll, und daher gar nicht absurd, einzelne Fernbuslinien als Ergänzung zum Fernbahnnetz anzubieten.
Auf anderen Strecken ist ein Fernbus nicht konkurrenzfähig, oder nur für diejenigen die massiv Zeit- und Komfortverluste für wenig Ersparnis hinzunehmen bereit sind.
Aber auch der Fernbus hat sein Publikum. Ich kenne mehrere Frauen aus Osteuropa, die sich im Fernbus viel wohler fühlen, auch wenn dieser fast doppelt so lange braucht für die Reise in ihre Heimat.
Es hat also keinen Sinn, das Eine für das Andere schlecht zu reden. Die Fahrgäste wählen eh das aus, was ihnen lieber ist, und beides zusammen ist jedenfalls viel umweltfreundlicher als Auto- oder Flugverkehr.
Ich träume ja noch immer von einem (Bedarfs-) Halt wenigstens einiger Fernbusse zwischen Berlin und Rostock in Wittstock. Wittstock liegt nah an der Autobahn, d. h. ein Fernbus würde nicht viel Zeit verlieren, und hat eine gute Anbindung mit dem RE Prignitz-Express in beide Richtungen, zu jeder vollen Stunde begegnen sich dort die Züge. Gleichzeitig sind Prignitz und Ruppiner Land sehr schlecht mit Rostock verbunden, man muss mit dem Zug Umwege über Schwerin oder Oranienburg fahren, ein Bus über die direkte Autobahn wäre viel schneller.
gesamter Thread:
- Auto energie-effizienter / umweltfreundlicher als die Bahn? -
Oscar (NL),
11.02.2019, 12:02
- Auto energie-effizienter / umweltfreundlicher als die Bahn? -
SurfAndRailer,
11.02.2019, 12:41
- Auto energie-effizienter / umweltfreundlicher als die Bahn? -
TheoretICEr,
11.02.2019, 13:23
- Auto energie-effizienter / umweltfreundlicher als die Bahn? - martarosenberg, 11.02.2019, 20:08
- Auto energie-effizienter / umweltfreundlicher als die Bahn? - Oscar (NL), 12.02.2019, 08:06
- Auto energie-effizienter / umweltfreundlicher als die Bahn? -
TheoretICEr,
11.02.2019, 13:23
- Kopfrechnen zeigt: -
loco_mo,
11.02.2019, 14:29
- Würde Betrieb und Wartung von Zügen kein CO2 produzieren -
Altmann,
11.02.2019, 14:36
- Umwelt und Auslastungsfrage. -
Oscar (NL),
12.02.2019, 08:19
- Die Mindestauslastung des PKW liegt bei 20% -
Altmann,
12.02.2019, 08:58
- Die Durchschnittsauslastung des PKW liegt bei 20% - brun, 12.02.2019, 09:54
- Die Mindestauslastung des PKW liegt bei 20% -
Altmann,
12.02.2019, 08:58
- Umwelt und Auslastungsfrage. -
Oscar (NL),
12.02.2019, 08:19
- Würde Betrieb und Wartung von Zügen kein CO2 produzieren -
Altmann,
11.02.2019, 14:36
- Quellen stimmen nicht - brun, 11.02.2019, 17:37
- FAZ: Klimabilanz der Bahn: Noch eine unbequeme Wahrheit -
Henrik,
11.02.2019, 20:44
- FAZ: Klimabilanz der Bahn: Noch eine unbequeme Wahrheit - Aphex Twin, 11.02.2019, 21:42
- Ist ja ´ne echte Koryphäe... -
Obitwo,
11.02.2019, 22:10
- Ist ja ´ne echte Koryphäe... -
Splittergattung,
11.02.2019, 23:40
- Ist ja ´ne echte Koryphäe... - brandenburger, 12.02.2019, 20:04
- Ist ja ´ne echte Koryphäe... -
Splittergattung,
11.02.2019, 23:40
- FAZ: Klimabilanz der Bahn: Noch eine unbequeme Wahrheit - ICE-TD, 12.02.2019, 00:02
- Fernbus ist gleich Fernbus ist nicht gleich Fernbus. -
Oscar (NL),
12.02.2019, 08:43
- Fernbus ist gleich Fernbus ist nicht gleich Fernbus. - heinz11, 12.02.2019, 08:55
- Bahn abschaffen und nur noch Diesel-Pkw zulassen! - ktmb, 12.02.2019, 20:59
- Auto energie-effizienter / umweltfreundlicher als die Bahn? -
SurfAndRailer,
11.02.2019, 12:41