Fernbus ist gleich Fernbus ist nicht gleich Fernbus. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 12.02.2019, 08:43 (vor 1892 Tagen) @ Henrik

Dabei ist schon seit Jahren bekannt, dass der Bus klimaschonender fahren kann als der Zug.

Mit der Betonung auf "kann".

1. Es gibt einen Unterschied zwischen FernLINIENbus (z.B. Flixbus) und FernREISEbus (also Reiseveranstalter).
Bei einem Linienbetrieb liegt das Fahrzeug mehr oder weniger fest. Dann kann es passieren, dass wegen mangelnder Nachfrage die Auslastung nachlässt. Als ich Samstag zwischen Eindhoven und Düsseldorf im gummibereiften IC der DB unterwegs war, waren nur 15-20 Personen im Bus, obwohl Platz für 50 da war.
Ein Reiseveranstalter kann fast immer mit 80-100% Auslastung fahren, weil er für eine Fahrt das Verkehrsmittel optimalisieren kann.

2. Argument für den Fernbus: weniger Todlast pro Person.
Ein IC-Wagen (Bpmz) wiegt 50 Tonnen und kann 80 Personen mitnehmen. Das passt auch in einem Flixbux-Doppelstöcker. Die genaue Masse von diesem Bus weiss ich nicht, aber 50 Tonnen sind es sicher und wohl nicht.

Das Umweltbundesamt rechnet in einem aktuellen Verkehrsmittelvergleich vor, dass ein Reise- oder Fernbus pro Person und Kilometer 32 Gramm CO2-Äquivalente ausstößt. Das sind alle Klimagase, umgerechnet auf die Klimawirksamkeit von CO2. Die Eisenbahn kommt dagegen im Fernverkehr auf 38 Gramm. Im Nahverkehr sind es sogar 63 Gramm. Ein deutlicher Vorteil für den Fernbus.

Im Fernverkehr fährt man lange Strecken mit nahezu konstanter Geschwindigkeit; zudem kann man passiv bremsen = den Zug ausrollen lassen. Im Nahverkehr ist es ständig beschleunigen und (aktiv) bremsen. Letzteres Verfahren durfte mehr Energie kosten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum