Zukunft der Gäubahn? (Allgemeines Forum)

Arctocebus, Samstag, 10.11.2018, 08:49 (vor 1994 Tagen)
bearbeitet von Arctocebus, Samstag, 10.11.2018, 08:52

War das Ziel nicht einmal Fahrtzeitverkürzungen von Zürich, Hochschwarzwald, Bodensee und Teilen Oberschwabens nach Stuttgart zu erzielen und diese Regionen direkt an den Flughafen Stuttgart anzubinden? Wurde damit beim Volksentscheid zu S21 nicht gross geworben?

Irgendwie ergibt es für mich alles keinen Sinn, ich rekonstruiere aus aktuellen Zeitungsmeldungen:

1) Der Abgeordnete Fuchtel feiert im August den Durchbruch beim Ausbau, 550 Mio seien eingeplant: Zeitungsmeldung 1

(Nebenbemerkung 1: Bahn-Gipfele in Singen, hört sich nach klassischer Vetternwirtschaft an)

2) Einerseits ist die Gäubahn wegen Dringlichkeit als vordringlicher Bedarf klassifiziert. Anscheinend ist jedoch gar nicht klar, wann das realisiert wird: "Dringlichkeitseinstufung: Datum nicht gesetzt." Meldung BVMI

3) Im vor einigen Tagen von Minister Scheuer vorgestellten Bericht über Aufwertung von potenziellem zu vordringlichem Bedarf ist auch die Gäubahn in der dort verwendeten Deutschlandkarte eingezeichnet (Karte), wird im Text jedoch nicht vorgestellt (großes PDF). Was nun, ist sie schon vordringlich oder noch nicht?

(Nebenbemerkung 2: überproportional viele Projekte in Bayern, so ein Zufall)

4) Die Anbindung an den Flughafen Stuttgart (und Stuttgart 21 und NBS nach Ulm etc.) sei weit hinter Zeitplan wegen Verzug beim Filterbahnhof (Zeitungsmeldung 2).

5) In weiteren Artikeln wird darüber spekuliert, dass alles ganz anders kommt bzw. gar nichts passieren wird (zumindest solange S21 nicht fertig ist).

Meine Fragen: Wann kommt der Ausbau? Wie geplant angebunden an S21?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum