Zukunft der Gäubahn? (Allgemeines Forum)

naseweiß, Samstag, 10.11.2018, 12:14 (vor 1984 Tagen) @ Arctocebus

Irgendwie ergibt es für mich alles keinen Sinn, ...

Die Schweiz will das eine (z.B. Neigetechnik, Zielfahrzeit), Baden-Württemberg will was anderes (z.B. Zielfahrplananmerkung zu Widerspruch, Stundentakt), das Bundesministerium will wieder was anderes und die Deutsche Bahn erst recht (z.B. keine Neigetechnik). Lokale Anlieger wollen vielleicht auch noch mal was anderes.

3) Im vor einigen Tagen von Minister Scheuer vorgestellten Bericht über Aufwertung von potenziellem zu vordringlichem Bedarf ist auch die Gäubahn in der dort verwendeten Deutschlandkarte eingezeichnet (Karte), wird im Text jedoch nicht vorgestellt (großes PDF). Was nun, ist sie schon vordringlich oder noch nicht?

Die PDF beinhaltet aber nicht das, was auf der Karte zusehen ist. Stattdessen:

- Kategorie 1: Aufstieg in den Vordringlichen Bedarf Streckenmaßnahmen
- Kategorie 1: Aufstieg in den Vordringlichen Bedarf Knotenmaßnahmen
- Kategorie 2a: Maßnahmen zur Aufnahme des Güterverkehrswachstums
- usw.
- Kategorie 3: Kein Bedarf

Würde sagen, die Gäubahn ist schon beim vordringlichen Bedarf, muss dahin nicht aussteigen.

4) Die Anbindung an den Flughafen Stuttgart (und Stuttgart 21 und NBS nach Ulm etc.) sei weit hinter Zeitplan wegen Verzug beim Filterbahnhof (Zeitungsmeldung 2).

S21 wird gebaut. Könnte natürlich länger dauern, speziell auch der Flughafenbahnhof für die Gäubahn. Im schlimmsten Fall könnte es ein mehrjähriges Provisorium mit einem Gäubahn-Endbahnhof Stuttgart-Vaihingen geben, Weiterfahrt ab dort nur mit der S-Bahn.

.

Für den Regionalverkehr fände ich es erstmal wichtig, dass auch auf der Gäubahn 4 Züge pro 2 h fahren, so wie es bei der Murrbahn zuletzt eingeführt wurde. Derzeit sind es nur 3 Züge in 2 h. D.h. ein Stundentakt IC/RE Stuttgart-Singen und ein Stundentakt MEX/RB Stuttgart-Eutingen-Rottweil/Freudenstadt, beide in Stuttgart 30 min versetzt zueinander.

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum