Güterumgehungsbahn (Allgemeines Forum)

SPFVG, Sonntag, 21.10.2018, 13:51 (vor 2017 Tagen) @ Henrik

Davon bin ich weniger ein Fan, der Hamburger Untergrund dürfte viel Wasser führen, das wird sicherlich schnell teuer ;)


unterirdische Flüsse?
das wirds sein. ;)

Lass mich raten, Du hast keine Ahnung?
Das Grundwasser wird in Hamburg in vielen Bereichen der Stadt bereits zwei Meter oder sogar noch dichter unter der Geländeoberfläche angetroffen.
https://www.hamburg.de/hohe-gw-staende/

Bauen kannst Du, aber das wird eben teuer:
Um spätere Schwierigkeiten mit in die Kellerräume eindringendem Grundwasser (Kellervernässung) zu vermeiden, müssen beim Bauen in Gebieten mit hohen Grundwasserständen besondere Schutzmaßnahmen durchgeführt werden.

Insbesondere dann, wenn man richtig tief runter müsste, weil man auch noch unter der S- und U-Bahn bauen müsste.

Außerdem würden sich die Umsteiger dann weiterhin in einem einzigen Bahnhof ballen.


aber echt.
kann doch echt nicht angehen, dass die Leute in einem Bahnhof umsteigen wollen, geht ja mal gar nicht.

Deinem ironischen Ton fehlt leider jeglicher Witz, oder willst Du ernsthaft behaupten, dass alle 1,8 Mio. Hamburger am Hbf umsteigen wollen? Die wollen nicht, die müssen, weil es an Alternativen mangelt. Falls Altona wirklich geschlossen wird, dann gibts von diesen überglücklichen, total freiwilligen Hbf-Benutzern auch noch ein paar mehr.

Würde eher einen Ringverkehr einrichten, die Güterbahn ist aktuell eingleisig, obwohl vor Jahrzehnten (-hunderten?) zweigleisig geplant. In den letzten Jahren wurden dort Güterbahnhöfe und -gleise gegen gleisnahe Neubaugebiete eingetauscht, schlimmstenfalls hat man sich da schon die Zukunft verbaut, aber man sollte sich das halt wenigstens einmal anschauen, was komischerweise aber nicht passiert.

Der Güterverkehr von Neumünster nach Maschen wird drastisch abnehmen, aber man muss doch mal drüber nachdenken, die Güterumgehungsbahn zweigleisig auszubauen..
klar.

Von mir aus wartest Du auch solange, bis der Güterverkehr fast auf 0 ist. Wenns mal so weit ist, wird man dann aber schnell feststellen, dass man auf der Güterbahn aufgrund der Nachfrage einen engen Takt brächte, der ebenfalls 2 Gleise bedingte.
So oder so sollte man jetzt bereits mit dem Planen anfangen, das dauert noch lange genug. Sollte bei der Bauvollendung ~2040 noch Güterverkehr herrschen, müsste man sich schlimmstenfalls mit einem 30-Min-Takt begnügen, aber selbst damit wäre schon viel gewonnen.

Mit der Güterbahn kämst Du auch aus Richtung Harburg über Rothenburgsort nach Lübeck, da gibts schon ne eingleisige Verbindungskurve. Das Problem wäre damit also auch gelöst.


komisch dass das nicht genutzt wird?
oder.. nee, moment mal. oh ja, die IC von Bremen nach Lübeck fahren genau dort. und nun?

Keine Ahnung "und nun". Ich hab gesagt, dass das geht und Du hast für meine Aussage einen Beweis erbracht. Eine schöne Fleißarbeit, dafür gibts drei Sternchen: ***.

und die Verbindungskurve wird auch noch zweigleisig ausgebaut.

http://www.bvwp-projekte.de/schiene/2-044-V01/2-044-V01.html

Und? Würde ich nur begrüßen, das bekräftigt nur meine Argumentation. Was fehlt sind nur noch Haltestellen an Rothenburgsort, rauhes Haus und eventuell noch Elbbrücken.

Im Optimalfall würde man noch nen Regio-Bahnhof zur U-Bahn an der Haltestelle Elbbrücken bauen, würde dort aber auch nicht billig werden.


..im Niemandsland wo nichts los ist und Harburg keine 8 min entfernt ist.
auch reichlich sinnvoll.

Ja, die Hamburger müssen da schön blöd sein, dass sie da ins Niemandsland - gelegen inmitten einer Großstadtmetropole - sowohl U- als auch S-Bahnhaltestellen bauen. Vermutlich nur wieder so ein Prachtbau für Touris ..

An der Wandsbeker Chaussee in Richtung Barmbek gleich hinter der Verbindungskurve nach Lübeck, bekäme man vielleicht noch ~200m Wendegleis unter, an dem ein paar REs halten könnten, womit den den Weiterreisenden aus Richtung Süden zum Flughafen eine Alternative zum Umstieg am Hbf gegeben wäre.


immerhin nichmal ganz so arg abwegig, aber immernoch reichlich albern.

Der Vorteil wäre, dass es als Provisorium schnell zu haben wäre und natürlich wäre das nur der erste Bauabschnitt für den zweigleisigen Komplett-Ausbau.

Davon abgesehen darfst Du sehr gerne einen besseren Vorschlag machen. Wenn etwas wirklich albern ist, dann bloßes Herumnörgeln ohne Alternativvorschläge.

In diesem Sinne, schönen Sonntag

S.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum