Möglichkeiten? (Allgemeines Forum)

Murrtalbahner, Freitag, 19.10.2018, 08:43 (vor 2008 Tagen) @ ThomasK

Exakt so sehe ich das auch.

Hamburg braucht zusätzlich einen viergleisigen Hauptbahnhof tief, wo man unterirdisch ohne Fahrtrichtungswechsel die Züge aus Richtung Harburg nach Lübeck führen kann.

Wie ein zusätzlicher viergleisiger unterirdischer Ergänzungsbahnhof funktioniert, sieht man ideal in Zürich HB.

Aber eher bekommt der Mond Junge, als das in Deutschland Hamburg Hbf mit einem zusätzlichen viergleisigen unterirdischen Tiefbahnhof die notwendigen Gleiskapazitäten bekommt.

Länge Hamburg in der Schweiz, dann wäre das alles schon längst gemacht worden.

Die Idee und die Notwendigkeit verstehe ich. Allerdings: Ist so ein Großprojekt in Hamburg Aufgrund des Untergrundes überhaupt möglich? Die Hafencity-U-Bahn war ja ein ziemlicher Akt. Außerdem wird mir mulmig bei dem Gedanken, dass die DB und ihre Subs im Hamburger Untergrund herumdoktern. Man bekommt ja nicht mal einen oberirdischen Bahnhof gebacken. Ganz zu schweigen von Zeit- und Kostenplänen einzuhalten.

Die Probleme vom Hbf werden sich noch massiv verschärfen, wenn Diebsteich dereinst fertig ist und in Dammtor tatsächlich durchgefahren wird.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum